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Mergers & Acquisitions

Grundlagen und Verkaufsprozess mittlerer und großer Unternehmen
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eBook Typ:
Adobe Digital Editions
Kopierschutz:
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Beschreibung:

Mergers & Acquisitions sind ein essenzielles Instrument der strategischen Unternehmensführung. Dieses Buch ist als praxisnaher M&A-Leitfaden konzipiert. Im Mittelpunkt stehen die Prozessschritte eines typischen Unternehmensverkaufs. Dabei werden auch Unterschiede zwischen mittelständischen Unternehmen (Mid-Caps) und Großunternehmen (Large-Caps) erörtert.
Vorwort 5
Abbildungsverzeichnis 11

Tabellenverzeichnis 12

Abkürzungsverzeichnis 13

1 Das Fundament der Betrachtung 17

1.1 Der Begriff "Mergers & Acquisitions" 17

1.2 Der Markt für Mergers & Acquisitions 20

1.2.1 Das Phänomen der US-amerikanischen "M&A-Wellen" 20

1.2.2 Aktuelle Entwicklungen auf dem M&A-Markt 24

1.3 Strategieentwicklung im Rahmen eines M&A-Projektes 27

1.3.1 Motive für M&A-Transaktionen 27

1.3.2 Übernahmetechniken 30

1.3.3 Ziele im M&A-Prozess 34

1.3.4 Arten des Unternehmenserwerbs 36

1.3.5 Häufige Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von M&A 38

2 "David und Goliath": Mid-Cap- und Large-Cap-Unternehmen 45

2.1 Mittelständische Unternehmen 45

2.1.1 Definition und Abgrenzung von mittelständischen Unternehmen 46

2.1.2 Bedeutung des Mittelstandes für die deutsche Wirtschaft 47

2.2 Großunternehmen 49

2.2.1 Definition und Abgrenzung von Großunternehmen 50

2.2.2 Bedeutung der Großunternehmen für die deutsche Wirtschaft 51

3 Der M&A-Verkaufsprozess 53

3.1 Phase I: Vorbereitungsphase 55

3.1.1 Von der Verkaufsidee zum Startschuss 55

3.1.2 Der Startschuss: Beauty Contest 69

3.1.3 Mandatsvertrag 72

3.1.4 Auswahl eines geeigneten Verfahrens 76

3.1.5 Umfassende Datenbeschaffung und Unternehmensanalyse 84

3.1.6 Käuferuniversum und Identifikation geeigneter Käufer 90

3.1.7 Dokumentation 106

3.2 Phase II: Marktansprache - "Point of no return" 115

3.2.1 Ansprache potenzieller Käufer 116

3.2.2 Letter of Intent 116

3.2.3 Selektion der bevorzugten potenziellen Käufer 119

3.2.4 Checkliste: Letter of Intent 119

3.3 Phase III: Beleuchtung finanzwirtschaftlicher Aspekte im M&A-Prozess 120

3.3.1 Due Diligence (Sorgfaltsprüfung) 121

3.3.2 Unternehmensbewertung 146

3.3.3 Strukturierung der Transaktion 168

3.4 Phase IV: Abschlussphase 213

3.4.1 Vertragsverhandlungen 214

3.4.2 Verbindliches Angebot 217

3.4.3 Kaufvertrag 218

3.4.4 Closing 220

3.4.5 Unterschiede in der Abschlussphase einer Verkaufstransaktion für mittelständische Unternehmen und Großunternehmen 221

3.4.6 Checklisten: Vertragsverhandlungen, Signing und Closing 223

Anhänge 225

Glossar 231

Literaturverzeichnis 265

Stichwortverzeichnis 229

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