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Medien in Deutschland

Presse – Rundfunk – Online
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ISBN-13:
9783846342626
Veröffentl:
2015
Seiten:
260
Autor:
Heinz Pürer
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Heinz Pürer gibt einen kompakten Überblick über die Entwicklung des deutschen Mediensystems ab 1923 (Rundfunk) bzw. 1945 (Presse), vor allem aber der gegenwärtigen Strukturen von Presse, Rundfunk (Radio wie Fernsehen) und digitalen bzw. Onlinemedien. Der Finanzierung dieser Medien sind jeweils eigene Abschnitte gewidmet. Das Buch gibt auch Auskunft über den strukturell wie konjunkturell bedingten Wandel des Mediensystems in den zurückliegenden zwanzig Jahren. Von diesem Wandel sind alle Medien betroffen, besonders aber die Printmedien.
Vorwort 71 Medienforschung 91.1 Begriff »Medium«101.1.1 Medien – gesellschaftliche Instrumente 101.1.2 Medien – (neue) Begriffsdifferenzierungen121.1.3 Medium – Dienst(e) – Diensteanbieter 161.2 Zur Geschichte der Massenmedien 181.3 Eigengesetzlichkeiten der Medien371.4 Organisationsformen der Massenmedien 422 Medienstrukturen in Deutschland 472.1 Presse in Deutschland502.1.1 Presse in der Bundesrepublik 1945–1989502.1.2 Presse in der DDR572.1.3 Presse zwischen Wende und Wiedervereinigung 612.1.4 Presse nach der Wiedervereinigung 642.1.5 Entwicklungen der Presse ab 1995672.1.6 Gegenwärtige Lage der Tagespresse 802.1.7 Zeitschriften1002.2 Rundfunk in Deutschland1032.2.1 Zum Rundfunkbegriff1052.2.2 Öffentlicher Rundfunk ab 19231062.2.3 Rundfunk im Nationalsozialismus (1933–1945)1072.2.4 Der Rundfunk der Besatzungsmächte. 1092.2.5 Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 1102.2.6 Privater Rundfunk 1252.2.7 EU und Rundfunk1402.3 Die »neuen Medien« in Deutschland 1432.3.1 Multimedia, Digitalisierung, Datenkompression1442.3.2 Internet1462.3.3 Web 2.0, Social Web, User-generated Content1502.3.4 Onlinezeitungen – Onlinezeitschriften 1552.3.5 Rechtliche Aspekte von Multimedia. 1623 Zur Finanzierung der Medien1653.1 Finanzierung der Presse1693.2 Finanzierung des Rundfunks 1833.2.1 (Misch-)Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks1853.2.2 Finanzierung des privaten Rundfunks1913.3 Finanzierung der Onlinemedien1933.4 Marktzutritt in gesättigten Medienmärkten201Abbildungen204Literatur205Links 241Personenindex245Sachindex249

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