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Handbuch E-Learning

Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783846349656
Veröffentl:
2018
Seiten:
640
Autor:
Patricia Arnold
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Digitale Medien im Lehren und Lernen erfolgreich einsetzenDas Handbuch ist ein vollständiges Kompendium der Didaktik des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien.Die Autor:innen stellen Konzepte zum Aufbau und zur Entwicklung virtueller Lehr- und Lernumgebungen vor. Auf dieser Grundlage können E-Learning-Angebote für alle Bildungsbereiche konzipiert werden: von der Schule bis zu Weiterbildung.Schritt für Schritt werden alle Aspekte der Planung, Produktion, Implementierung, Durchführung, Evaluation und Qualitätssicherung erfolgreicher E-Learning Angebote beschrieben.Das Standardwerk ist eine umfassende Einführung in die Gestaltung von Bildungsräumen und Bildungsressourcen, Didaktik des E-Learning, Entwicklung der medialen Kompetenzen und Aufbau von Prüfungen.
Digitale Medien im Lehren und Lernen erfolgreich einsetzenDas Handbuch ist ein vollständiges Kompendium der Didaktik des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien.Die Autor:innen stellen Konzepte zum Aufbau und zur Entwicklung virtueller Lehr- und Lernumgebungen vor. Auf dieser Grundlage können E-Learning-Angebote für alle Bildungsbereiche konzipiert werden: von der Schule bis zu Weiterbildung.Schritt für Schritt werden alle Aspekte der Planung, Produktion, Implementierung, Durchführung, Evaluation und Qualitätssicherung erfolgreicher E-Learning Angebote beschrieben.Das Standardwerk ist eine umfassende Einführung in die Gestaltung von Bildungsräumen und Bildungsressourcen, Didaktik des E-Learning, Entwicklung der medialen Kompetenzen und Aufbau von Prüfungen.
Vorwort91 Ziele und Struktur des Handbuchs132 Bildung mit E-Learning212.1 Bestimmung zentraler Begriffe222.2 Anforderungen an virtuelle Bildungsangebote322.3 Konstituierende Faktoren von Bildungsprozessen372.4 Konstituierende Faktoren virtuellen Lehrens und Lernens432.5 Entwicklung der virtuellen Lehr- und Lernkultur482.6 Fazit583 Virtueller Bildungsraum593.1 Integration realer und virtueller Bildungsräume zu hybriden Bildungsräumen613.2 Mobiles und ubiquitäres Lernen693.3 Funktionsbereiche im virtuellen Bildungsraum733.4 Web 2.0 im virtuellen Bildungsraum833.5 Infrastruktur für E-Learning863.6 Auswahl einer Lernplattform973.7 Nutzung der Lernplattform1053.8 Fazit1154 Didaktische Konzeption1174.1 Rahmenbedingungen der Entwicklung von E-Learning-Modulen1194.2 Grundlagen der Konzeption von E-Learning-Modulen1224.3 Organisation virtuellen Lehrens und Lernens1374.4 Aufgabenorientierte Module zur Kompetenzentwicklung1615 Bildungsressourcen1795.1 Elemente der medialen Präsentation1825.2 Inhaltsvermittlung durch Web Based Training (WBT)2065.3 Barrierefreie Gestaltung von E-Learning2175.4 Lehren und Lernen mit Web 2.02245.5 Freie Bildungsressourcen2515.6 Fazit2586 Kompetenzen für Lehren und Lernen2596.1 Lernbegleitung als Erfolgsfaktor2606.2 Medienvermittelte Kommunikation2676.3 Medienkompetenz2736.4 Soziale Medien2796.5 Lehrende: Aufgaben und Kompetenzen2826.6 Teletutoren: Aufgaben und Kompetenzen2866.7 Lernende: Aufgaben und Kompetenzen2966.8 Lehren und Lernen im kooperativen Prozess3006.9 Herausforderungen3037 Lernerfolg und Kompetenzerwerb prüfen3057.1 Grundbestimmungen kompetenzorientierten Prüfens3077.2 Computerunterstütztes Prüfen und Testen3127.3 Exkurs: Herausforderungen des Prüfens an Hochschulen nach der Bologna-Reform3177.4 Handlungsorientierte Prüfungen mit digitalen Medien3187.5 Elektronische Klausuren und Tests3267.6 E-Portfolios3347.7 Innovative Prüfungsformen im Web 2.03427.8 Lernerfolg und Kompetenzerwerb in MOOCs prüfen3477.9 Automatische Lernprozessanalyse3497.10 Fazit3548 Qualitätsmanagement3578.1 Zentrale Begriffe des Qualitätsmanagements3588.2 Bedeutung von Qualitätsmanagement3618.3 Handlungsfelder der Qualitätsentwicklung3648.4 Qualitätsmanagementsysteme im Überblick3718.5 Qualitätsstandards für E-Learning3858.6 Integrativer Ansatz: Qualitätsplattform Lernen3898.7 Fazit3919 Evaluation3959.1 Paradigmen einer Evaluation3959.2 Klärung der Ziele der Evaluation3979.3 Ebenen und Phasen der Evaluation4009.4 Formen der Evaluation4039.5 Methoden der Evaluation4049.6 Konzeptentwicklung der Evaluation4109.7 Gütekriterien der Evaluation4119.8 Fallstricke bei der Evaluation4139.9 Fazit41510 Standardisierung41710.1 Standards im E-Learning41810.2 Metadaten43510.3 Der Standard DIN EN ISO/IEC 19796-144110.4 Fazit44411 Rechtsgrundlagen44711.1 Anbieterkennzeichnungspflicht und Datenschutzrechte44911.2 Urheberrechte und Nutzungsrechte45111.3 Fernunterrichtsschutzgesetz46511.4 Fazit46712 Implementierung46912.1 Strategische Ziele für E-Learning47012.2 Strategische Faktoren für eine erfolgreiche Implementierung47312.3 Implementierung in Hochschulen und Bildungszentren48712.4 Kooperation von Bildungseinrichtungen49312.5 Online-Weiterbildungs-Agentur von Hochschulen49512.6 Implementierung in Unternehmen49812.7 Implementierung in die Berufsausbildung50612.8 Implementierung in die Erwachsenenbildung51112.9 Implementierung in der Schulbildung51512.10 Fazit524Abkürzungen und Begriffe525Literatur551Sachregister632Autorenhinweise636

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