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Heilpädagogische Psychologie

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ISBN-13:
9783846360910
Veröffentl:
2023
Seiten:
384
Autor:
Konrad Bundschuh
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Heilpädagogische Psychologie ist ein Kernfach im Studium der Sonderpädagogik. In der Neuauflage des UTB-Klassikers wurden grundlegende Wissensbereiche wie Entwicklung, Lernen, Emotionalität, Förderdiagnostik und Sozialpsychologie inhaltlich aktualisiert und erweitert. Leitgedanke ist hierbei, dass auch Kinder mit schwierigen Startbedingungen lernen sollen, als Gestaltende ihres zukünftigen Lebens aktiv zu werden.Im Kontext zunehmender Komplexität und Häufigkeit von Lern- und Leistungsstörungen sowie psychischen Problemen wurden die Systemische Therapie sowie Familien- und Lerntherapie neu thematisiert.Zahlreiche didaktische Elemente und praxisorientierte Inhalte ermöglichen schnelles Begreifen, fundierten Wissenserwerb und effektives Lernen sowie Reflektieren.
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches12Vorwort zur fünften Auflage13Vorwort zur ersten Auflage16Einleitung181 Die Bedeutung der Heilpädagogischen Psychologie271.1 Heilpädagogische Psychologie als multidimensionalerWissenschaftsbereich in den Arbeitsfeldern der Sonder- und Heilpädagogik sowie Lerntherapie321.2 Die Komplexität Heilpädagogischer Psychologie und das wissenschaftstheoretische Dilemma371.3 Heilpädagogische Psychologie und heraus fordernde schulische Erziehungs- und Lernwirklichkeiten461.3.1 Überfordernde Störungs- und Behinderungsprozesse im Bereich der Schulen mitkumulierender und progredienter Tendenz491.3.2 Verheerende Auswirkungen überfordernder schulischer Wirklichkeit auf Kinder501.3.3 Grundlegende Prinzipien einer edukandenorientierten schulischen Erziehung und Unterrichtung531.3.4 Integration und Inklusion591.3.5 Intersubjektivität des pädagogischen Bezugs: HeilpädagogischeBeziehungen zwischen Wissenschaftlichkeit und pädagogisch-menschlicher Grundhaltung631.4 Lernfragen zur Wiederholung von Kapitel 1662 Handlungs- und Gegenstandsbereiche Heilpädagogischer Psychologie682.1 Heilpädagogische Psychologie unter dem Aspekt Verhalten702.1.1 Verhalten beschreiben712.1.2 Verhalten erklären742.1.3 Verhalten verstehen752.1.4 Verhalten vorhersagen772.1.5 Verhalten verändern802.2 Heilpädagogische Psychologie unter dem Aspekt Erleben812.3 Aufgaben-, Handlungs- und Gegenstandsbereiche Heilpädagogischer Psychologie im Überblick872.4 Lernfragen zur Wiederholung von Kapitel 2903 Entwicklung im Rahmen sonder- und heilpädagogischer sowie lerntherapeutischer Fragestellungen923.1 Entwicklungstheorien, sonder- und heilpädagogische sowie lerntherapeutische Herausforderungen943.1.1 Reifungstheorie963.1.2 Milieutheorie973.1.3 Interaktionistische Entwicklungstheorien in ihrer Bedeutung für die Sonder- und Heilpädagogik1003.1.4 Konstruktivistische Stadientheorien oder organismische Theorien1033.2 Entwicklung im Verständnis Heilpädagogischer Psychologie1053.3 Grundlegende Entwicklungsprozesse und mögliche Störfaktoren1103.3.1 Reifung und die Bedeutung der Reflexe in frühester Kindheit1103.3.2 Differenzierung1213.3.3 Integrierung und Zentralisierung1223.3.4 Strukturierung und Selektion1243.3.5 Herausbildung gefestigter und sicherer Verhaltensformen1253.4 Prozesshaftigkeit und Dialogisches der menschlichen Entwicklung1283.5 Die "genetische Erkenntnistheorie" von Piaget in ihrer Relevanz für die geistige Entwicklung imRahmen einer Heilpädagogischen Psychologie1323.5.1 Zentrale Begriffe und grundlegende Prozesse: Assimilation, Akkommodation, ÄquilibrationZentrierung, Dezentrierung und Reversibilität1353.5.2 Kognitive Entwicklung nach Piaget – die vier Stufen der Intelligenzentwicklung1453.5.3 Folgerungen für die Entwicklung von Kindern mit Behinderungen1543.5.4 Überlegungen im Hinblick auf Frühförderung1593.6 Konstruktivismus und Ko-Konstruktion1623.6.1 Konstruktivismus als Erkenntnistheorie1623.6.2 Die Bedeutung von Ko-Konstruktionen im Rahmen von Förderung1633.7 Begegnung und Erfahrung im Kontext emotionaler Entwicklung1673.8 Querverbindungen der Entwicklungspsychologie zu anderen psychologischen Bereichen unterden Aspekten Erziehung und Förderung1713.9 Lernfragen zur Wiederholung von Kapitel 31744 Lernen in sonder- und heilpädagogischen sowie lerntherapeutischen Arbeitsfeldern:Neurobiologische und neuropsychologische Erkenntnisse1764.1 Das Gedächtnissystem: Filterung und Speichern von Informationen1794.1.1 Das Ultrakurzzeitgedächtnis – das Blitzgedächtnis: ein erster Filter für Informationen und Wahrnehmungen1804.1.2 Das Kurzzeitgedächtnis: zweiter Filter für Wahrnehmungen und Operationsspeicher1814.1.3 Das Langzeitgedächtnis: Verankerung und Speicherung von Informationen1834.1.4 Dimensionen und Vernetzungen des Langzeitgedächtnisses1844.

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