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Wirtschaftsgeographie

Ökonomische Beziehungen in räumlicher Perspektive
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783846387283
Veröffentl:
2018
Seiten:
502
Autor:
Harald Bathelt
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dieses Buch erläutert systematisch klassische und neue Theorien der Wirtschaftsgeographie. Ausgehend von einer detaillierten Darstellung und kritischen Würdigung der raumwirtschaftlichen Standorttheorie entwickeln die Autoren eine relationale Wirtschaftsgeographie, die den Herausforderungen einer zunehmend globalisierten Weltwirtschaft durch die Integration interdisziplinärer Theorien begegnet. Die komplett überarbeitete, 3. Auflage ist um Ansätze wie räumliche Innovationssysteme, globale Wertschöpfungsketten, Cluster und viele weitere aktuelle Diskussionen erweitert und umfassend aktualisiert. Sechs neue Kapitel und eine grundlegende Neugliederung unterstützen das vorlesungsbegleitende Selbststudium. Fallbeispiele und über 100 Grafiken machen komplexe Zusammenhänge gut verständlich.Ein Bachelor- und Master-Studienbuch für Studierende der Geographie, der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie alle, die sich für das Verhältnis von Raum und Wirtschaft interessieren.
Dieses Buch erläutert systematisch klassische und neue Theorien der Wirtschaftsgeographie. Ausgehend von einer detaillierten Darstellung und kritischen Würdigung der raumwirtschaftlichen Standorttheorie entwickeln die Autoren eine relationale Wirtschaftsgeographie, die den Herausforderungen einer zunehmend globalisierten Weltwirtschaft durch die Integration interdisziplinärer Theorien begegnet.Die komplett überarbeitete, 3. Auflage ist um Ansätze wie räumliche Innovationssysteme, globale Wertschöpfungsketten, Cluster und viele weitere aktuelle Diskussionen erweitert und umfassend aktualisiert. Sechs neue Kapitel und eine grundlegende Neugliederung unterstützen das vorlesungsbegleitende Selbststudium. Fallbeispiele und über 100 Grafiken machen komplexe Zusammenhänge gut verständlich.Ein Bachelor- und Master-Studienbuch für Studierende der Geographie, der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie alle, die sich für das Verhältnis von Raum und Wirtschaft interessieren.Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
Vorwort zur 4. Auflage11Teil 1: Einführung1 Zu einer Geographie der Wirtschaft161.1 Warum eine Geographie der Wirtschaft?161.2 Illustration: Wie funktioniert regionale Wirtschaftsentwicklung?191.3 Aufbau des Buchs212 Zu einer relationalen Wirtschaftsgeographie242.1 Geographie im Paradigmenwechsel242.2 Wirtschaftsgeographie im Paradigmenwechsel332.3 Das Argument der zweiten Transition in der Wirtschaftsgeographie393.1 Bedürfnisse503.2 Güter513.3 Wirtschaftliche Produktion und Produktionsfaktoren543.4 Neoklassischer Markttausch653.5 Leistungsmessung in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung694 Geographische Grundbegriffe724.1 Positionale Raumkonzepte: Raum, Region, Territorium und Standort724.2 Relationale Raumkonzepte: Distanz und Nähe774.3 Räumliche Disparitäten: Verdichtungsräume und ländliche Räume844.4 Möglichkeiten und Grenzen der Messung räumlicher Verteilungen894.5 Globale Verflechtungen95Teil 2: Ansätze und Grenzen der Raumwirtschaftslehre5 Im Denken räumlicher Ordnung und Hierarchie1105.1 Lagerentenprinzip, Transportkostenprimat und landwirtschaftliche Landnutzung1105.2 Übertragung des Lagerentenprinzips auf den städtischen Bodenmarkt1185.3 Optimale Versorgung im System zentraler Orte1276 Industrielle Standortwahl1466.1 Raumabhängigkeit und Faktordominanz der industriellen Standortlehre1466.2 Kritische Würdigung der traditionellen Standortlehre1566.3 Vom Transportkostenprimat zu Standortfaktorenkatalogen160Teil 3: Interaktion und Institution7 Interaktion: Wirtschaftliches Handeln in sozialen Beziehungen1787.1 Wandel des Menschenbilds1787.2 Soziale Situationen der Interdependenz1837.3 Interaktionen in sozialen Beziehungen1878 Institutionen1998.1 Institutionen und ökonomisches Handeln1998.2 Entstehung und Gestaltung von Märkten2058.3 Institutioneller Wandel212Teil 4: Organisation9 Organisation wirtschaftlichen Austauschs2249.1 Transaktionskosten und räumliche Produktionsorganisation in der neuen Institutionenökonomie2249.3 Temporäre Kooperation in Projekten23710 Geographische Cluster24510.1 Nationale Wettbewerbsvorteile und industrielle Cluster24510.2 Industriedistrikte und innovative Milieus24810.3 Theorie regionaler Cluster26011 Geographie des Unternehmens28211.1 Strategie und geographische Organisation von Unternehmen28211.2 Internationalisierung von Unternehmen29011.3 Globale Organisation der Wertschöpfung299Teil 5: Evolution12 Regionales Wachstum31612.2 Polarisationstheorie31812.3 Exportbasis-Ansatz und regionale Wirtschaftspolitik32412.4 Geographical economics33213 Evolution von Unternehmen und Standorten33913.1 Evolution in der Organisationsökologie33913.2 Unternehmensgründungen aus evolutionärer Sicht34613.3 Evolutionäres Modell geographischer Industrialisierung36013.4 Entstehung und Evolution von regionalen Unternehmensballungen36813.5 Ansätze einer evolutionsökonomischen Wirtschaftsgeographie376Teil 6: Innovation14 Innovation und Unternehmen38414.1 Innovation38414.2 Produktzyklustheorie38714.3 Evolutionäre Perspektive technologischen Wandels39615 Technologischer und gesellschaftlicher Wandel40815.1 Theorie der langen Wellen40815.2 Regulationsansatz41315.3 Innovationssysteme42415.4 Varieties of capitalism432Literaturverzeichnis437Verzeichnis der Fallbeispiele491Sachregister493

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