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Sprachtherapie mit Kindern

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ISBN-13:
9783846388228
Veröffentl:
2023
Seiten:
560
Autor:
Andreas Mayer
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Kinder im Vor- und Grundschulalter konnen von vielfaltigen Sprachstorungen in den Bereichen Phonologie, Semantik, Grammatik, Pragmatik, Schrift, Sprechflussigkeit und Kommunikation betroffen sein. Mit diesem Lehrbuch geben die AutorInnen einen umfassenden berblick ber die theoretischen Hintergrnde und praktischen Mglichkeiten der Sprachtherapie mit Kindern. Sie erlutern den Verlauf der ungestrten Entwicklung, Strungsbilder, diagnostische und therapeutische Methoden sowie unterrichtsintegrierte Frdermglichkeiten bei kindlichen Sprach-, Sprech-, Redefluss- und Kommunikationsstrungen. Ein umfangreiches Kompendium der Sprachtherapie. Mit Antworten zu den Lernfragen als Online-Zusatzmaterial.
Kinder im Vor- und Grundschulalter können von vielfältigen Sprachstörungen in den Bereichen Phonologie, Semantik, Grammatik, Pragmatik, Schrift, Sprechflüssigkeit und Kommunikation betroffen sein.Mit diesem Lehrbuch geben die AutorInnen einen umfassenden Überblick über die theoretischen Hintergründe und praktischen Möglichkeiten der Sprachtherapie mit Kindern. Sie erläutern den Verlauf der ungestörten Entwicklung, Störungsbilder, diagnostische und therapeutische Methoden sowie unterrichtsintegrierte Fördermöglichkeiten bei kindlichen Sprach-, Sprech-, Redefluss- und Kommunikationsstörungen.Ein umfangreiches Kompendium der Sprachtherapie.Mit Antworten zu den Lernfragen als Online-Zusatzmaterial.
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs 10 Vorwort 11 Aussprachestörungen Von Annette Fox-Boyer und Sandra Neumann 14 1 Die ungestörte Entwicklung 14 1.1 Begriffsklärungen 14 1.2 Frühe rezeptive phonetisch-phonologische Entwicklung (0 bis 12 Monate) 16 1.3 Rezeptive phonologische Entwicklung (> 1 Jahr) 17 1.4 Expressive phonetische Entwicklung (Lallentwicklung) 18 1.5 Expressive phonetisch-phonologische Entwicklung (> 1 Jahr) 19 1.6 Phonetisch-phonologische Entwicklung bei deutsch-bilingualen Kindern 32 2 Störungen der Aussprache 34 2.1 Begriffsklärung 34 2.2 Prävalenz 37 2.3 Definitionen und Symptomatologie 37 3 Diagnostik 49 3.1 Diagnostikebenen nach der ICF-CY 49 3.2 Anamnese 51 3.3 Bilderbenennverfahren vs. Spontansprachanalyse 51 3.4 Bilderbenennverfahren 52 3.5 Überprüfung der Inkonsequenzrate 53 3.6 Überprüfung der Verständlichkeit 54 3.7 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit 55 3.8 Überprüfung der orofazialen Bedingungen und Fähigkeiten 55 3.9 Diagnostik bei bilingualen Kindern 56 3.10 Diagnostisches Vorgehen bei verbaler Entwicklungsdyspraxie 57 4 Therapie 58 4.1 Motorisch orientierte Therapieansätze 58 4.2 Phonologische Therapie 63 4.3 Therapie der inkonsequenten phonologischen Störung 74 4.4 Therapie der verbalen Entwicklungsdyspraxie 78 5 Unterricht 81 Lexikalische Störungen Von Tanja Ulrich 85 1 Die ungestörte Wortschatzentwicklung 85 1.1 Mentales Lexikon 85 1.2 Zeitlicher Verlauf des Wortschatzerwerbs 87 1.3 Voraussetzungen für erfolgreiches Einspeichern und Abrufen von Wörtern 95 2 Störungen des Wortschatzerwerbs 98 2.1 Begriffsbestimmung 98 2.2 Erscheinungsbild 99 2.3 Hypothesen zur Verursachung 104 3 Diagnostik 109 4 Therapie 117 4.1 Therapiedidaktik 117 4.2 Drei Säulen der Wortschatztherapie 119 4.3 Exemplarische Vorstellung von Therapiemethoden 125 4.4 Effektivität von Wortschatztherapie 139 5 Unterricht 143 5.1 Vorüberlegungen 143 5.2 Unterrichtliche Aufgabe 144 5.3 Therapeutische Aufgabe 147 Grammatische Störungen Von Hans-Joachim Motsch und Stephanie Riehemann 151 1 Ungestörter Grammatikerwerb 151 1.1 Bedeutung grammatischer Regelkompetenz 151 1.2 Evidenzbasierte Erwerbsannahmen 151 1.3 Grammatische Regeln und ihre Erwerbsreihenfolge 153 1.4 Erklärungsansätze des Grammatikerwerbs 159 2 Grammatische Störungen 162 2.1 Definition 162 2.2 Normal, auffällig, gestört – Varianz im Erwerbsprozess grammatischer Fähigkeiten 162 2.3 Morphologische und syntaktische Störungen 165 2.4 Bedingungshintergrund 168 3 Diagnostik 172 3.1 Förderdiagnostik 172 3.2 Diagnostische Methoden 173 3.3 Allgemeine Sprachentwicklungstests 174 3.4 Rezeptive Verfahren 177 3.5 Informelle Verfahren 181 3.6 ESGRAF 4-8 187 3.7 Diagnose grammatischer Störungen bei Mehrsprachigkeit 189 4 Therapie 191 4.1 Notwendigkeit therapeutischer Interventionen 191 4.2 Evidenzbasierte Grammatiktherapie 192 4.3 Therapiesettings 194 4.4 Therapieplanung 195 4.5 Therapiemethoden 197 4.6 Therapiekonzepte 205 4.7 Kontextoptimierung 207 4.8 Grammatiktherapie im Kontext von Mehrsprachigkeit 218 5 Unterricht 221 5.1 Grammatikprojekte 221 5.2 Auswahl eines Grammatikprojekts 222 5.3 Aufbaukriterien eines Grammatikprojekts 223 Pragmatische Störungen Von Stephan Sallat und Markus Spreer 227 1 Die Entwicklung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten 227 1.1 Begriffsklärung 227 1.2 Bedeutung von Basiskompetenzen 229 1.3 Entwicklung non- und paraverbaler Dimensionen 233 1.4 Entwicklung sprachlicher Dimensionen 234 2 Störungen im Erwerbsprozess – Symptomatik des Störungsbildes 242 2.1 Störungen der Entwicklungsperiode 244 2.2 Störungen der älteren Kindheit und des Jugendalters (7 bis 18 Jahre) 245 2.3 Haupt- und Leitsymptome 246 3 Diagnostik 248 3.1 Überprüfung kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten 249 3.2 Spezifische Herausforderungen in der diagnostischen Arbeit 256 4 Therapie 258 4.1 Erkenntnisse der Therapieforschung 258 4.2 Grundlegende Vorgehensweisen 259 4.3 Förder- und Therapiemethoden 261 4.

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