Die Gründungsgeschichte der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche 1945-1972

Auf dem Weg zu verbindlicher Gemeinschaft konkordienlutherischer Kirchen in Deutschland
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ISBN-13:
9783846903889
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
10.08.2022
Seiten:
260
Autor:
Werner Klän
Gewicht:
522 g
Format:
228x162x23 mm
Serie:
27, Oberurseler Hefte Ergänzungsbände
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In 1972, formerly independent confessional Lutheran churches merged into »Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche« (SELK). This book explores their roots in the 19th century but focuses on the developments after 1945.
Vorwort1. Geleitwort (Jürgen Kampmann)2. Die SELK als konkordienlutherische Kirche2.1 Überblick2.2 Geschichtliches2.3 Bekenntnis2.4 Kirchliches Leben2.5 Ökumene3. Die ersten 125 Jahre des Bestehens selbständiger evangelisch-lutherischer Kirchen in Deutschland - ein Überblick3.1 Gründungen und Spaltungen selbstständiger evangelisch-lutherischer Kirchen im 19. Jahrhundert3.2. Annäherungen und Verbindungen bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts4. Zusammenbruch und Zusammenrücken nach dem Zweiten Weltkrieg4.1 Flucht und Vertreibung4.2 Versuch und Scheitern eines gesamt-"freikirchlichen" Zusammenschlusses 4.3 Die Einigungssätze zwischen der "Evangelisch-Lutherischen Kirche Altpreußens" und der "Evangelisch-Lutherischen Freikirche (i. Sa. u. a. St.)"4.4 Reaktionen aus den übrigen konkordienlutherischen Kirchen5. Die Bildung der (alten) "Selbständigen evangelisch-lutherischen Kirche" 1947-19505.1 Ein erster Zusammenschluss: Die selbstständigen evangelisch-lutherischen Kirchen in Hannover und die "Selbständige evangelisch-lutherische Kirche in den hessischen Landen"5.2 Retardierende Momente: die Missionsfrage5.3 Der Anschluss der "Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden" an die "Selbständige Evangelisch-lutherische Kirche in Hessen und Niedersachsen" (1948) 5.4 Die Feststellung von Kirchengemeinschaft zwischen der "Selbständigen evangelisch-lutherischen Kirche in Hessen und Niedersachsen" und der "Evangelisch-Lutherischen Freikirche" (1949)5.5 Der Anschluss der "Renitenten Kirche ungeänderter Augsburger Konfession" an die "Selbständige evangelisch-lutherische Kirche in Hessen und Niedersachsen" (1950)5.6. Zwischenbilanz. Die konkordienlutherischen Kirchen im Jahr 19506. Folgerungen aus der Annäherung der selbstständigen evangelisch-lutherischen Kirchen untereinander. Der Bruch mit den lutherischen Landeskirchen6.1 Konkordenlutherische Kritik von landeskirchlichen Entwicklungen nach 19456.2 Innere Widerstände gegen den "neuen kirchlichen Weg"6.3 Die 24. Generalsynode der "Evangelisch-lutherischen (altlutherischen) Kirche" (1947) und ihr Nachhall6.4 Exkurs: der "Fall Hopf"7. Verhältnisse in der Schwebe7.1 Fortgang der Regelungsbemühungen zwischen den selbstständigen evangelisch-lutherischen Kirchen und den lutherischen Landeskirchen7.2 Die 25. Generalsynode der "Evangelisch-lutherischen (altlutherischen) Kirche" (19¦¦) und ihre Folgen7.3 Erneut gewandelte Beziehungen seit der Veröffentlichung der Arnoldshainer Abendmahlsthesen7.3.1 Kritische Stellungnahmen aus der VELKD zu "Arnoldshain"7.3.2 Kritische Stellungnahmen aus den konkordienlutherischen Kirchen zu "Arnoldshain"7.4 Weitere Entwicklungen bis zum Ende der 1950er Jahre8. Die lutherische Theologische Hochschule Oberursel8.1 Aus der Vorgeschichte der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel8.1.1 Das Theologische Seminar der "Evangelisch-Lutherischen Kirche in Preußen", Breslau (1883-1944)8.1.2 Das Theologische Seminar der "Evangelisch-Lutherischen Freikirche in Sachsen", Kleinmachnow (1922-1945)8.2 Die Gründung der Lutherischen Theologischen Hochschule Oberursel8.3 Die Lutherische Theologische Hochschule Oberursel 1948-1955Krise und Konsolidierung der Verhältnisse8.4 Der "Fall Kiunke"8.5 ExkursDas Theologische Seminar der "Evangelisch-Lutherischen Freikirche" (seit 1953)8.6 Die Lutherische Theologische Hochschule bis zum Beginn der 1970er Jahre9. Die Rolle der Mission in den Einigungsbemühungen zur SELK10. Rahmenbedingungen im näheren unmittelbarenengeren Vorfeld der Gründung der SELK10.1 Vorlauf10.2 Neue Anläufe zum engeren Zusammenschluss der selbstständigen evangelisch-lutherischen Kirchen 10.3 Kirchenpolitische Rahmenbedingungen 10.4 "Leuenberg" und die Folgen10.4.1 Der Leuenberger Konkordienentwurf (1971) 10.4.2 Die "Konkordie Reformatorischer Kirchen in Europa" (Leuenberger Konkordie, 1973)10.5. Hemmnisse10.5.1 Noch einmal: Die Missionsfrage10.5.2 Noch einmal: Die Frage nach der Verbindlichkeit der Einigungssätze11. Profile der Verfassungen in den Vorgängerkirchen der SELK11.1 Die "Evangelisch-Lutherische Kirche in Preußen"11.2 Die "Evangelisch-lutherische Immanuelsynode"11.3 Die "Evangelisch-lutherische Kirche in Baden"11.4 Die staatsfreien lutherischen Kirchen in Hessen11.5 Die staatsfreien lutherischen Kirchen in Hannover11.6 Die "Evangelisch-lutherische Freikirche in Sachsen (u. a. St.)"12. Die Entstehung der Grundordnung der SELK12.1 Aus der Arbeit der Verfassungskommission12.2 Kritische Stellungnahmen aus den eigenen Reihen und befreundeten selbstständigen evangelisch-lutherischen Kirchen12.3 Die Erläuterungen zum Verfassungsentwurf und die Diskussionen dazu12.4 Die Rezeption des Grundordnungsentwurfs durch die Verfassungsorgane der Vorgängerkirchen12.4.1 Die (alte) "Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche"12.4.2 Die "Evangelisch-lutherische (altluth.) Kirche"12.4.3 Die "Evangelisch-Lutherische Freikirche"12.5 Ein erstes Fazit13. Diaspora und Sendung aus Sicht der SELK13.1. Selbstverständnis13.1.1 Katholizität als Ausgangspunkt13.1.2 Der Begriff "Diaspora" im Verständnis der SELK13.2 Diaspora als Normalität in Geschichte und Gegenwart der SELK13.2.1 Beobachtungen13.2.2 Einzelgemeinde und Gesamtkirche13.2.3 Binnenprobleme in der Wahrnehmung der eigenen und anderen Diaspora13.3 Das Diasporawerk in der SELK "Gotteskasten e.V." - eine Skizze14. Gespräche in der Ökumene14.1 Gesprächsrunde mit dem "Deutschen Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes" (SELK - DNK/LWB; 192008-2010¦¦)14.2 Gesprächsreihe mit der "Union Evangelischer Kirchen" (SELK - UEK; 2010-2017)14.3 Informeller akademischer Dialog zwischen dem "Internationalen Lutherischen Rat" und dem "Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen" (ILC - PCPCU; 2014-2019)14.4 Trilaterale Gespräche zwischen SELK, UEK und der "Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands" (seit 2017)15. Eine konfessionskundliche Ortsbestimmung15.1. "Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche"Der Name als Programm15.2 Herausforderungen in der Zeitgenossenschaft
Wie kam es zur Gründung der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK)? 1972 schloss sich ein Gutteil der im 19. Jahrhundert entstandenen konkordienlutherischen Kirchen auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland in der SELK zusammen. Dieses Buch erläutert den Weg seit Ende des Zweiten Weltkriegs: kirchenpolitische Rahmenbedingungen, theologische Konfliktpotenziale, Erstellung der Grundordnung der SELK, Vorgeschichte seit dem 19. Jahrhundert, Bedeutung von Flucht und Vertreibung, Ende der Kirchengemeinschaft mit lutherischen Landeskirchen, weitere zwischenkirchliche Beziehungen, die Lutherische Theologische Hochschule Oberursel, Missionsarbeit, Kirche in der Diaspora, der Stand ökumenischer Dialoge unter Beteiligung der SELK. So entsteht ein konfessionskundliches Profil.

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