Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Power and Violence in Medieval and Early Modern Theater

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783847003168
Veröffentl:
2014
Seiten:
237
Autor:
Cora Dietl
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Englisch
Beschreibung:

Gewaltdarstellungen auf der Bühne des 15./16. Jahrhunderts
Gewaltdarstellungen im mittelalterlichen Spiel waren schon lange vor dem 'Cultural Turn' ein häufig diskutierter Gegenstand der Theatergeschichte; jetzt werden sie neu bewertet. Auf der Grundlage aktueller sozialgeschichtlicher Untersuchungen werden die Parameter der Theatergeschichte im Zeitraum von 1470–1570 hinterfragt. Als ein wichtiger Schlüssel zum Verständnis der Gewalt im älteren Drama wird das Verhältnis zwischen violentia, vis und potestas, den drei Facetten des Begriffs 'Gewalt', konstatiert. Gewalt tritt hier nicht als isoliertes Phänomen auf, sondern eher als ein (Ausdrucks-)Mittel der Macht. So diskutieren Dramentext und Aufführung die Legitimität von Herrschaftsgewalt.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.