Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen?

Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783847005681
Veröffentl:
2016
Seiten:
216
Autor:
Christian Kuchler
Serie:
11, Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Analyse von Zeitungen im Geschichtsunterricht – ein großes Potenzial für das historische Lernen
Ausgehend von den Überlegungen einer kulturhistorisch ausgerichteten Mediengeschichte zeigen die Aufsätze des Bandes aus verschiedenen Perspektiven, wie Lernen mithilfe von historischen Zeitungen gelingen kann. Diese eignen sich als Quellenmaterial für den Geschichtsunterricht vor allem, weil in ihnen eine breite Vielfalt an Themenaspekten verhandelt wird: Neben der klassischen politikgeschichtlichen Perspektive ermöglichen sie eine vertiefte Bearbeitung von wirtschafts-, sozial-, alltags-, kultur- oder auch mentalitätsgeschichtlichen Fragestellungen. Neben Fragen nach Materialauswahl und thematischen Schwerpunkten problematisieren die Autoren domänenspezifische Kompetenzen, die durch den Einsatz von Zeitungen im Geschichtsunterricht gefördert werden können.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.