Goldene Buchstaben ins Herz schreiben

Die Rolle des Memorierens in religiösen Bildungsprozessen, Lehrpersonen
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245x196x37 mm
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Dr. Arndt Elmar Schnepper, geboren 1966, hat in Dietzhölztal-Ewersbach, Kristiansand (Norwegen) und Pretoria (Südafrika) Evangelische Theologie studiert und promovierte 2012 an der Fakultät Humanwissenschaften und Theologie der TU Dortmund. Zurzeit ist er Pressesprecher des Bundes Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland.
Dr. Gottfried Adam ist emeritierter Professor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Bibelillustrationen und Kinderbibeln gehören zu seinen Forschungsschwerpunkten.

Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Lachmann lehrte Evangelische Theologie / Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Bamberg.

Dr. Martin Rothgangel ist Professor für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.
Auswendiglernen - ein inneres Anliegen der Religionspädagogik
Das Auswendiglernen im Rahmen der protestantischen Pädagogik ist Thema dieses Bands. Welche Traditionen gibt es? Welche Potenziale hat diese religiöse Kulturtechnik? Das Memorieren wird hier - auch angesichts der Überlegungen von Jan und Aleida Assmann zum »kulturellen Gedächtnis« - als wesentlicher Modus jüdisch-christlicher Erinnerungskultur identifiziert. Von der Reformation bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts zeigt sich, wie wichtig die Mnemotechnik in diesem Bereich ist; erst im Laufe der Reformdekade verliert sie an Wichtigkeit. Der Autor nimmt Grundeinsichten der kulturellen Erinnerung zuhilfe und präzisiert die Potenziale des Auswendiglernens für religiöse Bildungsprozesse: soziale Identitätsbildung, personale Identitätskonstruktion, kontrafaktische Suspension, religiöse Performanz und theologische Argumentationsbefähigung. Das Memorieren als ursprünglicher Modus der jüdisch-christlichen Erinnerung erscheint somit auch im Horizont der Moderne als kaum zu überschätzendes Desiderat religionspädagogischer Bemühungen.

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