Schulvermeidung

Frühzeitig - interdisziplinär - gesamtgesellschaftlich. Mit einem Vorwort von Franz Löffler
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
366 g
Format:
238x159x14 mm
Beschreibung:

Dr. med. Christian A. Rexroth leitet seit 2011 die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Regensburg.Prof. (em.) Dr. phil. Haim Omer war Lehrstuhlinhaber für Klinische Psychologie an der Universität Tel Aviv. Er entwickelte das Konzept der Neuen Autorität in den Bereichen Beratung, Erziehung, Schule und Gemeinwesen.Thomas Lustig leitet seit 2014 die Abteilung für Grund-, Mittel- und Förderschulen am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in München.Dr. med. Christian A. Rexroth leitet seit 2011 die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Regensburg.Dr. med. Christian A. Rexroth leitet seit 2011 die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Regensburg.Thomas Lustig leitet seit 2014 die Abteilung für Grund-, Mittel- und Förderschulen am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in München.
Dieser Band spiegelt mit Beiträgen unterschiedlicher Fachrichtungen den interdisziplinären Ansatz in der psychosozialen Versorgung betroffener Kinder und Jugendlicher wider. Die Bausteine Aufklärung und Prävention, frühzeitige Erkennung, Diagnostik und Intervention sowie schulische und berufliche Integration werden aus den unterschiedlichen Blickwinkeln der Jugendhilfe, Medizin, Polizei, Psychologie, Sonderpädagogik und aus Sicht der Schule beleuchtet.Schulvermeidung als interdisziplinäre Herausforderung
Schulvermeidung als interdisziplinäre Herausforderung
The psychosocial care of children and adolescents exhibiting school refusal behaviour aims at improving their mental health and preventing drop-outs over the long term - a task that mandates constructive cooperation across various disciplines. The contributions from those different fields presented in this volume reflect the interdisciplinary approach adopted in the psychosocial care of truant children and adolescents. The building blocks of awareness and prevention, early detection, diagnosis and intervention, as well as educational and professional integration are examined from the different perspectives of youth welfare, medicine, police, psychology, special-needs education and school.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.