Narrative im Bruch

Theoretische Positionen und Anwendungen
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238x175x18 mm
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Dr. Anna Babka ist assoziierte Professorin am Institut für Germanistik, Universität Wien.Dr. Marlen Bidwell-Steiner ist habilitierte Romanistin und Genderforscherin an der Universität Wien mit einem Schwerpunkt in der spanischen Literatur der Frühen Neuzeit und des 20. Jahrhunderts.Prof. Dr. Wolfgang Müller-Funk lehrt Literatur- und Kulturwissenschaften an der Universität Wien.Arno Böhler ist Mitbegründer der wiener kulturwerkstatt GRENZ-film (Philosophy On Stage) und Universitätsdozent am Institut für Philosophie der Universität Wien. Von 2005-2007 leitete er das FWF-ForschungsprojektDr. Anna Babka ist assoziierte Professorin am Institut für Germanistik, Universität Wien.Dr. Marlen Bidwell-Steiner ist habilitierte Romanistin und Genderforscherin an der Universität Wien mit einem Schwerpunkt in der spanischen Literatur der Frühen Neuzeit und des 20. Jahrhunderts.Prof. Dr. Wolfgang Müller-Funk lehrt Literatur- und Kulturwissenschaften an der Universität Wien.Dr. Anna Babka ist assoziierte Professorin am Institut für Germanistik, Universität Wien.Dr. Marlen Bidwell-Steiner ist habilitierte Romanistin und Genderforscherin an der Universität Wien mit einem Schwerpunkt in der spanischen Literatur der Frühen Neuzeit und des 20. Jahrhunderts.Prof. Dr. Wolfgang Müller-Funk lehrt Literatur- und Kulturwissenschaften an der Universität Wien.
Befund dieses Bandes ist, dass Erzählen immer auch eine Arbeit an Brüchen und an Brüchigkeiten ist, diesen Sinn verleiht, sie inszeniert oder auch harmonisierend verdeckt.Erzählen als Arbeit an Brüchen und an Brüchigkeiten
This book centers on narrative rupture, seeking to elucidate its role as a primary epistemological tool. Rupture can be conceived of as a 'travelling concept' (Bal 2002), as a basic cognitive instrument. On account of its elementary structure and rich semiotic implications, it has traversed academic time and space, serving ever more as an integral part of a wide variety of artistic, intellectual and ideological paradigms. This first volume of a series dealing with the relationship between narration and rupture approaches the concept of narrative disruption on a meta-methodological level. By laying the foundations for a general cultural theory of narrative rupture, we hope to contribute to the larger project of a narratology-based theory of culture.

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