Theater unter NS-Herrschaft

Theatre under Pressure
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
476 g
Format:
234x158x17 mm
Beschreibung:

Evelyn Deutsch-Schreiner ist seit 1999 ordentliche Professorin für »Dramaturgie, Theater- und Literaturgeschichte« an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Graz. Zuvor Theaterdramaturgin am Landestheater Linz und am Wiener Volkstheater

PD Dr. Birgit Peter leitet das Archiv und die theaterhistorische Sammlung des Instituts für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte und Publikationen: Vergessene und verdrängte Theatergeschichte, NS-Theaterwissenschaft und Fachgeschichte, Zirkus, historische Populärkultur in Wien.

Prof. Dr. Stefan Hulfeld lehrt seit 2006 Theater- und Kulturwissenschaft am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien.

Dr. Brigitte Dalinger ist Theaterwissenschaftlerin und Lektorin am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien.

Dr. Veronika Zangl ist als Assistant Professor am Institut für Theaterwissenschaft an der University of Amsterdam beschäftigt.

Dr. Brigitte Dalinger ist Theaterwissenschaftlerin und Lektorin am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien.

Dr. Veronika Zangl ist als Assistant Professor am Institut für Theaterwissenschaft an der University of Amsterdam beschäftigt.

Unterschiedliche Theaterformen unter der NS-Herrschaft und ihre Wechselwirkungen

Das NS-Repräsentationstheater, das Theater des Kulturbundes deutscher Juden sowie theatrale Aktivitäten in Ghettos und Konzentrationslagern stehen im Fokus dieses Bandes. Berücksichtigt werden insbesondere bislang kaum erarbeitete Themenbereiche. Dazu gehören unter anderem die Frage nach der Aneignung avantgardistischer Theaterbegriffe durch NS-Instanzen, die Erschließung von und der bewusste Umgang mit historischem Quellenmaterial sowie die Aufarbeitung von jiddischem Theater in Ghettos und Konzentrationslagern. Die Zusammenschau der Theaterformen ermöglicht erstmals, die Wechselwirkungen zwischen den Teilbereichen in den Blick zu nehmen, ohne die Differenzen zu relativieren. Kritische Betrachtungen bzw. Analysen der unterschiedlichen Theatergenres runden den Band ab.

The central focus of the anthology is a critical juxtaposition of the NS theatre of representation, the Theatre of the Cultural Association of German Jews, as well as theatrical activities in ghettos and concentration camps. Special attention is given to source materials, the current state of research, to specific theatre concepts in the three focal areas and to interpretative patterns that have emerged in the field of research and memory studies. The juxtaposition of the research areas allows for new (theatre-related) historical, historiographical, dramaturgical and theoretical insights, that provide new perspectives in Theatre Studies in general.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.