Werte leben lernen

Gerechtigkeit - Frieden - Glück
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Beschreibung:

Dr. Martina Blasberg-Kuhnke ist Professorin für Praktische Theologie: Pastoraltheologie und Religionspädagogik am Institut für KatholischeTheologie der Universität Osnabrück.
Dr. Elk Franke ist Professor i. R., Kulturwissenschaftler, zuletzt war er an der Humboldt-Universität Berlin tätig.

Dr. Eva Gläser ist Professorin für Sachunterricht an der Universität Osnabrück.

Dr. Susanne Müller-Using, geboren 1977 in Göttingen, aufgewachsen in Mexiko und Deutschland, ist habilitierte Erziehungswissenschaftlerin und wissenschaftliche Leiterin der interdisziplinären Forschungsstelle Costa Rica Zentrum sowie Sprecherin der interdisziplinären Forschungsstelle Werte-Bildung an der Universität Osnabrück.

Dr. Arnim Regenbogen ist apl. Professor i. R. für Philosophie der Universität Osnabrück.

Prof. Dr. Reinhold Mokrosch ist emeritierter Professor für Evangelische Theologie an der Universität Osnabrück.

Dr. Ulrike Graf ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lehramt an Grundschulen an der University of Education Heidelberg.

Dr. Susanne Klinger (geb. 1962) studierte Katholische Theologie in Saarbrücken, Chicago (USA), Mainz und Tübingen. Sie vertritt seit 2018 den Lehrstuhl für Religionspädagogik und Pastoraltheologie an der Universität Osnabrück.

Dr. theol. Sonja Angelika Strube ist Privatdozentin an der Universität Osnabrück. Ihre Schwerpunkte innerhalb der katholischen Theologin sind Biblische und Praktische Theologie.

Dr. Ulrike Graf ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lehramt an Grundschulen an der University of Education Heidelberg.
Bist du glücklich?
Was haben Gerechtigkeit, Frieden, Glück und Wertebildung miteinander zu tun? Der Band beantwortet diese Frage interdisziplinär. Die BeiträgerInnen untersuchen Lernprozesse hinter gerechtem Urteilen, setzen sich mit Projekten zur Friedensstiftung durch Konfliktberatung auseinander und analysieren schulische Programme zur Förderung von Zufriedenheit und Glück. Sie erläutern darüber hinaus die Relevanz von Wertebildung in einem fachspezifischen Curriculum und denken Gerechtigkeits-, Friedens- und Glücks-bildung historisch und systematisch weiter. Die AutorInnen kommen aus den Erziehungswissenschaften, der Philosophie und aus den Theologien oder sind FachpädagogInnen und -didaktikerInnen. What do justice, peace, happiness and the formation of values have in common? This volume answers the above question in an interdisciplinary manner. These women authors examine the learning processes behind righteous judgements, deal with projects on peace-building through conflict consultation, also analysing school curricula aimed at promoting contentment and happiness. Additionally, the authors illustrate the relevance of the value formation within a subject-specific curriculum and pursue a historically and systematically based way of thinking about the development of justice, peace and happiness. The authors have backgrounds in the educational sciences, philosophy and theologies or are professional educators and didactic teachers.

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