Plurale Autorschaft

 kartoniert
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ISBN-13:
9783847112716
Veröffentl:
2022
Einband:
kartoniert
Erscheinungsdatum:
01.01.2023
Seiten:
447
Autor:
Christian Schulte
Gewicht:
704 g
Format:
230x154x28 mm
Serie:
7, Alexander Kluge-Jahrbuch
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Haberpeuntner, BirgitDr. Birgit Haberpeuntner ist Universitätsassistentin am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft (tfm) der Universität Wien, wo sie mit einer Dissertation über die angloamerikanische Rezeption Walter Benjamins promoviert wurde.Konrad, MelanieMelanie Konrad ist Universitätsassistentin am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft (tfm) der Universität Wien. Sie promoviert über das Verhältnis von Kritischer Theorie und queer kinship in fotografischen Medien.Schulte, ChristianDr. Christian Schulte ist Professor für Theater- und Medienkulturen der Neuzeit am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft (tfm) der Universität Wien.Stollmann, RainerDr. Rainer Stollmann war bis 2012 Professor für Kulturgeschichte an der Universität Bremen.Schulte, ChristianDr. Christian Schulte ist Professor für Theater- und Medienkulturen der Neuzeit am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft (tfm) der Universität Wien.Haberpeuntner, BirgitDr. Birgit Haberpeuntner ist Universitätsassistentin am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft (tfm) der Universität Wien, wo sie mit einer Dissertation über die angloamerikanische Rezeption Walter Benjamins promoviert wurde.Konrad, MelanieMelanie Konrad ist Universitätsassistentin am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft (tfm) der Universität Wien. Sie promoviert über das Verhältnis von Kritischer Theorie und queer kinship in fotografischen Medien.
»Der Film entsteht im Kopf des Zuschauers.« (A. Kluge)
Wenn bei Alexander Kluge von Autorschaft die Rede ist, so geht es nie um die Behauptung einer singulären Subjektposition, sondern vielmehr um eine auf Kooperation beruhende Praxis. Diese plurale Autorschaft reicht dabei weit über die Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Künstler_innen und Theoretiker_innen hinaus; Kluges Konzept kreiert imaginäre Kollektiva, in denen Ovid, Müller, Montaigne, Benjamin, Godard u.a. in wechselnden Konstellationen über Epochengrenzen hinweg zusammenarbeiten. Der Titel dieser Ausgabe des Jahrbuches schafft aber auch einen Zukunftshorizont, nämlich die unabsehbar vielen künftigen Aneignungen der Arbeiten Kluges, die immer wieder anders zur Lesbarkeit gelangen werden.

Wenn bei Alexander Kluge von Autorschaft die Rede ist, so geht es nie um die Behauptung einer singulären Subjektposition, sondern vielmehr um eine kollektive, auf Kooperation beruhende Praxis. Diese plurale Autorschaft reicht dabei weit über die tatsächliche Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Künstler_innen und Theoretiker_ innen hinaus. Ausgehend von der Überzeugung, dass die Vergangenheit keineswegs tot ist, konstruiert Kluges Konzept imaginäre Kollektiva, in denen Ovid, Müller, Montaigne, Benjamin, Godard u.a. in wechselnden Konstellationen über Epochengrenzen hinweg zusammenarbeiten. »Es ist eine Täuschung, dass ich Literatur alleine schreibe, die schreibe ich auch in Gesellschaft, nur ist die meist tot.« Der Titel dieser Ausgabe des Jahrbuches adressiert aber auch einen Zukunftshorizont, nämlich die unabsehbar vielen künftigen Aneignungen der Arbeiten Kluges, die nach dem Prinzip der Flaschenpost - »to whom it may concern« - auf ihre Geschichte warten und immer wieder anders zur Lesbarkeit gelangen.

When we discuss Alexander Kluge's authorship, we never discuss a single subject position but rather a collective practice based on collaboration. This plural authorship exceeds the actual collaboration with contemporary artists and theorists by far. Based on the conviction that the past is never dead, Kluge's concept creates imaginative collectives in which Ovid, Müller, Montaigne, Benjamin, Godard among others, collaborate in changing constellations across time boundaries. "It is an illusion that I write literature all by myself. I write it in company, though most of the people are dead." However, the title of this present yearbook also addresses a future horizon, namely the incalculable numerous prospective adaptions of Kluge's works, which work similar to a message in a bottle - "to whom it may concern" and wait for their stories to be read.

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