Akademisches Lesen

Medien, Praktiken, Bibliotheken
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ISBN-13:
9783847113973
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
10.10.2022
Seiten:
370
Autor:
Stefan Alker-Windbichler
Gewicht:
660 g
Format:
243x164x26 mm
Serie:
5, Bilbliothek im Kontext
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Alker-Windbichler, StefanDr. Stefan Alker-Windbichler leitete die Fachbereichsbibliothek Germanistik der Universität Wien. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Franz-Nabl-Institut für Literaturforschung der Universität Graz.Kuhn, AxelProf. Dr. phil. habil. Axel Kuhn vertritt den Lehrstuhl für Buchwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.Lodes, BenediktDr. Benedikt Lodes ist Direktor der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek und Leiter des Archivs des Österreichischen Volksliedwerkes.Stocker, GüntherDr. Günther Stocker ist Assoziierter Professor am Institut für Germanistik der Universität Wien und Leiter des Projekts »Books on Screen. Zur Digitalisierung des Lesens«.
Die Bedeutung des Lesens für Studium und Forschung schwindet im digitalen Zeitalter - oder nicht?
Die Digitalisierung verändert Lesen als Grundlage der akademischen Wissenserzeugung sowie den Einfluss wissenschaftlicher Bibliotheken auf Lesemöglichkeiten, -praktiken und -medien.
Lesen ist die Grundlage akademischer Wissenserzeugung und wird an den Hochschulen vorwiegend durch wissenschaftliche Bibliotheken organisiert. Das akademische Lesen zeichnet sich dabei durch spezifische Leistungen und Anforderungen aus, die über die verfügbaren Lesemöglichkeiten, -praktiken und -medien adressiert werden. Obwohl sich die erlernten Lesefähigkeiten, die routinierten Lesepraktiken und etablierten Lesemedien mit der Digitalisierung nachhaltig verändert haben, sind die damit verbundenen Konsequenzen für Studierende, Lehrende und Forschende kaum erforscht. Der Band fragt deshalb in interdisziplinärer Perspektive danach, was wir eigentlich über wissenschaftliche Lesekompetenzen, Lesepraktiken und Bibliotheken im Kontext digitaler Entwicklungen in den letzten Jahren wissen.Reading is fundamental for higher education and scientific research, and it is primarily organized by academic libraries. Academic reading at the same time is characterized by specific requirements and benefits, which are addressed by available reading options, practices, and media. Although socialized literacies, routinized reading practices and established reading media are changing by digitization, consequences of these changes have been rarely analyzed for the academia. This interdisciplinary collection of papers therefore is asking what we actually know about academic reading competencies, reading practices and libraries in a quickly expanding digital academic environment.

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