Geschichtsdidaktik Update

Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
429 g
Format:
238x169x17 mm
Beschreibung:

Philipp Bernhard ist Gymnasiallehrer (Geschichte/Englisch/Ethik) und war von 2015-2022 Doktorand am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Universität Augsburg. Aktuell ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Erinnerungskultur der Universität Regensburg.Lisa Genthner promovierte im Bereich Didaktik der Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen. Seit 2022 ist sie als Gymnasiallehrerin für die Fächer Geschichte und Englisch tätig.Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe ist seit 2015 Professorin für Didaktik der Geschichte an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.Dr. Heidrun Ochs ist seit 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt »Lehr-Lern-Forschungslabor Geschichte« am Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Die Beiträge basieren auf Vorträgen und Diskussionen der X. Nachwuchstagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik, die unter ganz besonderen Bedingungen im November 2020 stattfand. In Zeiten der Corona-Pandemie mussten neue Wege und Formen gefunden werden, um den fachlichen Diskurs und die Vernetzung zu fördern. Auch das soll mit dem Begriff »Update« im Titel des Bandes zum Ausdruck gebracht werden.Die Early Career Researcher der Geschichtsdidaktik geben Einblick in ihre aktuellen Forschungen
Die Beiträge basieren auf Vorträgen und Diskussionen der X. Nachwuchstagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik, die unter ganz besonderen Bedingungen im November 2020 stattfand. In Zeiten der Corona-Pandemie mussten neue Wege und Formen gefunden werden, um den fachlichen Diskurs und die Vernetzung zu fördern. Auch das soll mit dem Begriff »Update« im Titel des Bandes zum Ausdruck gebracht werden.

Dieser Band enthält die Beiträge der X. Nachwuchstagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD), die 2020 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz stattfand. Die zweijährliche Tagung ist Teil des Programms, das die KGD anbietet, um die Forschungsdiskussion innerhalb des Faches und darüber hinaus zu fördern. Die Aufsätze spiegeln das breite Spektrum aktueller Themen und die Vielfältigkeit methodischer Ansätze, sowohl in der theoretischen Diskussion als auch in der empirischen Forschung.

This volume contains the contributions presented at the Xth Early Career Researchers' Conference on History Didactics 2020, Johannes Gutenberg-University Mainz. The biennial conference is part of the program the German Society of History Didactics offers to increase discussions and transparency in research within the academic discipline and beyond. The articles in this volume represent the wide range of current topics and methodological approaches in the discipline including theoretical discussions as well as empirical research.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.