Wendepunkte in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783847116837
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
12.02.2024
Seiten:
196
Autor:
Joanna Targo¿ska
Gewicht:
409 g
Format:
236x162x17 mm
Serie:
Band 004, Fields of Linguistics - Aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Univ.-Prof. Dr. Mariusz Jakosz arbeitet am Institut für Sprachwissenschaft (Fachrichtung: Germanische Philologie) der Schlesischen Universität Katowice, Polen. Er forscht zum Bewerten, zu Stereotypen und Vorurteilen, Politolinguistik, Medienlinguistik, Phraseologie sowie zum frühen Fremdsprachenlernen.Dr. habil. Joanna Targonska arbeitet am Institut für Sprachwissenschaft der Warmia und Mazury-Universität in Olsztyn, Polen. Zu ihren Forschungsinteressen gehören Wortschatzarbeit, Wortschatzerwerb, Phraseologie, Wissenschaftssprache und Förderung der Kollokationskompetenz im DaF-Unterricht.Dr. habil. Joanna Targonska arbeitet am Institut für Sprachwissenschaft der Warmia und Mazury-Universität in Olsztyn, Polen. Zu ihren Forschungsinteressen gehören Wortschatzarbeit, Wortschatzerwerb, Phraseologie, Wissenschaftssprache und Förderung der Kollokationskompetenz im DaF-Unterricht.Univ.-Prof. Dr. Mariusz Jakosz arbeitet am Institut für Sprachwissenschaft (Fachrichtung: Germanische Philologie) der Schlesischen Universität Katowice, Polen. Er forscht zum Bewerten, zu Stereotypen und Vorurteilen, Politolinguistik, Medienlinguistik, Phraseologie sowie zum frühen Fremdsprachenlernen.
Fremdsprachen wurden immer gelernt und vermittelt, aber nicht immer gleich. Methoden und Ziele des Fremdsprachenunterrichts haben im Laufe der Geschichte viele Veränderungen erfahren. Im vorliegenden Band werden ausgewählte Wendepunkte in der Fremdsprachenvermittlung näher beschrieben.Veränderungen und große Wenden in der Geschichte des Fremdsprachenlehrens und -lernens
Fremdsprachen wurden immer gelernt und vermittelt, aber nicht immer gleich. Methoden und Ziele des Fremdsprachenunterrichts haben im Laufe der Geschichte viele Veränderungen erfahren. Im vorliegenden Band werden ausgewählte Wendepunkte in der Fremdsprachenvermittlung näher beschrieben.

Die wichtigen Wendepunkte in der Fremdsprachendidaktik und in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung lassen sich auf verschiedenen Ebenen beobachten. In dem Sammelband werden sowohl explizite als auch implizite Wendepunkte dargestellt. Im Mittelpunkt der Beiträge stehen Veränderungen in den Methoden des Fremdsprachenunterrichts, in der Auffassung und in den Förderungsmöglichkeiten verschiedener fremdsprachlicher Kompetenzen sowie in der Konzeptualisierung der (produktiven) Sprachfertigkeiten und in der Arbeit an ihnen. Den Gegenstand der Analyse bildet auch der Wandel in der Sprachbildung, d. h. in den Inhalten des Fremdsprachenunterrichts und in den Wegen zur Schulung und Entwicklung verschiedener Sprachfertigkeiten und Kompetenzen. Ebenso werden die Veränderungsprozesse in der Rolle, in den Funktionen und in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrkräften besprochen.

The important turning points in foreign language teaching and learning methodology and research can be observed at different levels. In this volume, both explicit and implicit turning points are presented. The contributions focus on the changes in the methods of foreign language teaching, on some theoretical shifts, on the ways of promoting different foreign language competencies, as well as on the conceptualization of (productive) language skills and the ways of developing them. The collected contributions analyze the shifts in language education, that is in the content of foreign language teaching and in the ways of developing different language skills and competencies. The volume also discusses the evolutions in the role, functions, and training of language teachers.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.