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Meine deutsche Bildungsrepublik

Eine bildungspolitische Autobiographie
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ISBN-13:
9783847416203
Veröffentl:
2021
Seiten:
371
Autor:
Ingo Richter
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

"Meine deutsche Bildungsrepublik" ist eine bildungspolitische Autobiographie. Ingo Richter schildert seine eigene Entwicklung und zugleich die Entwicklung der deutschen Bildungspolitik, zunächst als Jurastudent in der Nachkriegszeit, sodann als junger Bildungsreformer in den 1960er/70er Jahren am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, als Professor für Öffentliches Recht in der Reform der Juristenausbildung in Hamburg und schließlich als Direktor des Deutschen Jugendinstituts in München und als Beobachter von PISA und den Folgen.
VorwortTeil I. Ein hoffnungsvoller deutscher Jüngling − Aufwachsen undStudieren 1945−1963Einleitung: Deutschland 19451 Aufwachsen1.1 Eine preußisch-sozialdemokratische Volksschullehrerfamilie1.1.1 "Auf der Lüneburger Heide …" – Über familiäre Milieus1.1.2 "Üb immer Treu und Redlichkeit!" – Über Weltanschauungenund Tugenden1.2 Ein niedersächsisches kleinstädtisches Gymnasium1.2.1 "Curriculum, Curriculum macht die kleinen Kinder dumm" –Über die Schule1.2.2 "Was bildet den Menschen?" – "Alles!" – Über Bildung2 Studieren2.1 Alma Mater Studiorum2.1.1 "Ius est ars aequi et boni" – Über mein Jurastudium2.1.2 Die gute alte deutsche Universität – Über die Universitätals solche2.1.3 "Gaudeamus igitur – iuvenes dum sumus" – Über studentischeMilieus2.1.4 "Politisches Interesse groß – politische Beteiligung klein" –Über politische Enthaltsamkeit2.2 Die Lust zum Gesetz – Über das Erlernen desjuristischen Handwerks2.2.1 Das Leben als Klausurfall2.2.2 Juristische Geschichten, die das Leben schrieb2.2.3 Von der gesellschaftlichen Relevanz der DogmatikTeil II. Zwei Schritte vor, einen Schritt zurück –Reformpolitiken 1963–1989Einleitung: West-Berlin 19651 "Mit uns zieht die Neue Zeit!" – Bildungsreformendurch Wissenschaft1.1 "Ja, mach nur einen Plan, sei nur ein großes Licht!" –Wissenschaft und Politik1.1.1 Der Deutsche Ausschuss für das Erziehungs- undBildungswesen (1963–1965)1.1.2 Das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (1965–1979)1.1.3 Der Deutsche Bildungsrat I (1965–1970)1.1.4 Die Regierung Brandt-Scheel (1969)1.1.5 Die Projektgruppe Curriculumentwicklung (1971–1972)1.1.6 Der Deutsche Bildungsrat II (1970–1975)1.2 "Alles, was Recht ist" – Bildungsrecht undBildungsverwaltung1.2.1 Bildungsverfassungsrecht1.2.2 Der Deutsche Juristentag 19761.2.3 Schulaufsicht und Schule1.3 "Unter den Talaren Muff von tausend Jahren" – Über denakademischen Aktivismus1.3.1 Referendar bei Horst Mahler1.3.2 Der 2. Juni 19671.3.3 Das Institut für Bildungsforschung unddie Studentenbewegung1.3.4 Die Juristische Fakultät und die Studentenbewegung1.3.5 Die Bewegung der Studentenbewegung1.3.6 "Ja, was wollt Ihr denn nun eigentlich?"1.3.7 Eintritt in die SPDExkurs: Das Referendariat und das Zweite Staatsexamen2 "Stadt Hamburg an der Elbe Auen, wie bist du stattlichanzuschauen!" – Die Reform der Juristenausbildung2.1 "Vorspiel auf dem Theater" – Am FachbereichRechtswissenschaft der Freien Universität Berlin2.2 "Es braust ein Ruf wie Donnerhall" – Der Ruf an dieUniversität Hamburg2.3 "Reformen am offenen Herzen"2.4 "Publish or perish!"2.5 Ein kleiner Ausflug in die Politik2.6 Hamburg, das Tor zur WeltTeil III. Jugend- und Bildungspolitik in Zeiten der Wiedervereinigungund der Globalisierung (1989–2019)Einleitung: Deutschland 19891 "Nach Ostland wollen wir reiten" – BildungspolitischeSpaziergänge im Osten nach 19891.1 Berlin-(Ost) – Baurecht1.2 Mecklenburg-Vorpommern – West-Recht1.3 Brandenburg – Lebensgestaltung, EthikReligionskunde (LER)1.4 Sachsen – Im Zisterzienserinnen-Kloster1.5 Thüringen – Eine Wiederbelebung des"Mythos Wickersdorf"?1.6 Sachsen-Anhalt – Die Francke'schen Stiftungen in Halle2 "Join the Navy and See the World!" – The EuropeanEducational Law and Policy Association (ELA)3 Die angewandte Aufklärung – Zehn JahreDeutsches Jugendinstitut (1993–2003)3.1 "Wir sind doch alle drei Juristen; wir werden unsschon verstehen"3.2 Das Deutsche Jugendinstitut – Die Einsamkeit der Macht3.2.1 Leitung3.2.2 Insignien der Macht3.2.3 Zeichen der Kollegialität3.2.4 Vertrauen3.2.5 Gremien3.3 Forschung am Deutschen Jugendinstitut –Big is not necessarily beautiful3.3.1 Relevanz3.3.2 Wissenschaftliche Begleitung3.3.3 Reformen3.3.4 Dauerbeobachtung3.3.5 Surveys3.

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