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Forschungsethik in der Sozialen Arbeit

Prinzipien und Erfahrungen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783847416371
Veröffentl:
2021
Seiten:
285
Autor:
Julia Franz
Serie:
23, Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Zum Kern der empirischen Forschung Sozialer Arbeit gehören die Methoden der Befragung und Beobachtung von Menschen. Dabei sind ethische Kriterien anzulegen, die vielfältige Fragen und Dilemmata in der Planung und Umsetzung von Forschung sowie im Umgang mit Forschungsergebnissen aufwerfen. Der Sammelband legt einen Schwerpunkt auf forschungspraktische ethische Herausforderungen. In den Beiträgen wird der Forschungsethikkodex der DGSA präsentiert und kommentiert, disziplinär eingeordnet und ethisch reflektiert.
Teil 1: Forschungsethikkodex für die Soziale Arbeit

Michaela Köttig, Sonja Kubisch, Stefan Borrmann, Dieter Röh, Christian Spatscheck, Claudia Steckelberg, Barbara Thiessen: Entwicklung und Implementation forschungsethischer Prinzipien und Verfahren in der wissenschaftlichen Fachgesellschaft der DGSA - ein partizipativer Prozess.
Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit: Forschungsethikkodex der DGSA (Abdruck)Kim Strom-Gottfried: Kommentar zum Forschungsethikkodex (auf Englisch)


Teil 2: Ethische Reflexionen
Dieter Weber: Forschungsprozesse als ethische Lernprozesse (Disziplinethik/Professionsethik)
N.N. (Mitglied der Fachgruppe Ethik der DGSA, angefragt): Titel folgt

Gerhard Riemann (angefragt): Ethisch reflektierte Forschungspraxis


Teil 3: Erfahrungen mit ethischen Herausforderungen in der ForschungspraxisForschen in Machtverhältnissen zwischen Kritik und ReproduktionConstantin Wagner und Yalız Akbaba: Zur Reproduktion von Rassismus in der Sozialen Arbeit forschen. Forschungsethische und -pragmatische Ansprüche im Widerstreit
Annette Korntheuer: Forschen in den Feldern von Flucht und Behinderung. Eine komparative Analyse von forschungsethischen Herausforderungen und notwendigen forschungspraktischen Rahmenbedingungen
Verena Klomann und Norbert Frieters-Reermann: "Ich bin nicht dein nächstes Forschungsprojekt!" Kritische Reflexionen zu Methodik, Denklogiken und Machtverhältnissen in Forschungsprozessen im Kontext von Migration und BildungBeteiligungsrechte und Schutz vulnerabler Gruppen – Prinzipien, Paradoxien, Umgangsweisen
Silke Jakob: Potentiale der Menschenrechte als forschungsethische Basis am Beispiel der Frauen-, Behinderten- und der Kinderrechtskonvention

Davina Höblich: Forschungsethik zwischen Agency und Vulnerabilität - Forschungsethische Herausforderungen am Beispiel der Forschung mit LSBT*IQ Kinder und Jugendlichen
Heidrun Schulze: Zur Berücksichtigung von Kinderrechten bei der Datenerhebung im Spannungsfeld zwischen Beteiligung und Instrumentalisierung: Folgerungen für die Forschungspraxis
Rita Nunes: Forschung, die Kinder unter Berücksichtigung von ethischen Prinzipien definiert durch das ERIC Kompendium "involviert"
Matthias Müller: Partizipative vs. rekonstruktive Forschung? Ethische Reflektionen am Beispiel eines Forschungsprojekts in der sozialen AltenhilfeForschung als ethisch reflexiver Verständigungsprozess mit Forschungsteilnehmenden
Cosimo Mangione: Ethische Dilemmata und Paradoxien bei der Gestaltung von Forschungsbeziehungen im Kontext kognitiver Beeinträchtigungen (auf Englisch)
Carla Wesselmann und Larissa Schallenberger: Forschungsbeziehung und informierte Einwilligung im Kontext kognitiver Beeinträchtigungen
Susanne Gerner und Johanna Zühlke: Qualitative Forschung mit Frauen und Mädchen mit Lernschwierigkeiten: Forschungsethische Herausforderung im Spannungsfeld von Partizipation, Autonomie und Fremdbestimmung
Julian Löhe und Angela Benner: Die informierte Einwilligung auf Tonband: Analyse im Rahmen einer qualitativen Interviewstudie mit älteren Menschen aus forschungsethischer und rechtlicher PerspektiveRahmenbedingungen und verantwortliche Gestaltung von Forschungsprozessen
Sonja Kubisch: Forschungsförderpolitik – Folgen für die Forschungspraxis
Caroline Richter: Von der Datenerhebung bis zur Datennachnutzung: Ethische Anforderungen für die Aus- und Weiterbildung in der Sozialen ArbeitHerwig Reiter - Erweiterte Forschungsethik zum Schutz von Forschenden am Beispiel qualitativer (Interview-)Forschung

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