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Differenz und Krise

Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung
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Beschreibung:

Was bedeutet es, Phänomene der Krise zum Gegenstand wissenschaftlicher Analysen zu machen? In der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung werden Krisenphänomene und ihr Niederschlag in der alltäglichen Lebensführung häufig auf soziale Differenzkategorien und strukturelle Ungleichheiten bezogen – Bezugspunkte, die sich wiederum im Kontext der Krise verändern. Der Band widmet sich erkenntnistheoretischen, methodischen und methodologischen Herausforderungen.
Anke Wischmann, Juliane Engel, Christine Demmer, Paul Vehse: Editorial: Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungsforschung – Krise der Differenz(en) oder Differenz(en) der Krise?I. Krise(n) und BildungsdiskurseMerle Hummrich, Julia Lipkina, Vera Moser: Krisenkonstruktionen im Kontext von Anerkennung und Teilhabe – methodologische Reflexionen von Mehrdimensionalität und Widersprüche in qualitativer ForschungEik Gädeke: Resilienz im Zeichen von Krise und Differenz – Anmerkungen zum Umgang mit einem Konzept in der Bildungs- und BiographieforschungChristine Thon: Die Krise der Familie in bildungspolitischen und pädagogischen Programmatiken der neuen RechtenII. Biografien in der KriseThorsten Fuchs, Svenja Mareike Schmidt-Kühn: Krise in der Krise? Biographische Verläufe von Studierenden des Lehramts während der Corona-Pandemie zwischen erleidendem Widerfahrnis und bewusster BildungsentscheidungKaren Geipel, Nadja Damm, Susann Fegter: Differenz(ierung)en im Sprechen über Berufs- und Studiengangswahlen – im Horizont von Krisenthematisierungen des LehrkräftemangelsIII. Jugend und KrisenerfahrungenJulia Lipkina: Bildung, Krise, Differenz – subjektive Deutungsmuster, Bewältigungspotenziale und Fragen sozialer UngleichheitJannis Graber: Vorreiter im Kampf gegen den Klimawandel. Pädagogisches Engagement von Fridays for Future im diskursanalytischen BlickJulia Becher, Mirja Silkenbeumer: Wenn sich der Leib der Schule widersetzt. Zum Fernbleiben von der Schule als intergenerationale DeutungskriseIV. Milieus und soziale Differenz in der KriseMaike Lambrecht: Schule und (religiöse) Differenz. Theoretische und empirische Explorationen zum Bezugsproblem des schulpädagogischen HeterogenitätsdiskursesEdina Schneider, Ulrike Deppe: Krisen- und Differenzbearbeitung sozialer Aufsteigerinnen im Kontext nicht-/privilegierter Bildungsorte – schülerinnenbiografische PerspektivenV. Flucht – Migration – Rassismus und ihr Verhältnis zur KriseMerle Hinrichsen, Saskia Terstegen: Persistenz der Krise? Rassismus zwischen Krisenerfahrung und KrisenthematisierungMarie Hoppe: Wessen Bildung? Rassismuskritische Rückfragen an den Topos der Krise als BildungsanlassSerafina Morrin: "... wenn Ferda die Statue ist" – Krisenhafte Ereignisse im Kontext von Flucht und MigrationVI. DiskussionsbeitragJohn Preston: Adult education in states of exception: a provocationAutor*innenangaben

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