Thema: Performativität und Medialität im Unterricht

Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783847421153
Veröffentl:
2017
Seiten:
127
Autor:
Matthias Proske
Gewicht:
257 g
Format:
240x170x6 mm
Serie:
6, ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Matthias Proske, Universität zu Köln. Prof. Dr. Anne Niessen, Hochschule für Musik und Tanz Köln
Für die Beschreibung von Unterricht spielen die beiden aufeinander bezogenen Theoriekonzepte der Performativität und der Medialität eine wichtige Rolle, indem sie den Blick auf das Spannungsfeld von Darstellen, Zeigen und Wahrnehmen in der Inszenierung von Unterricht lenken. Die AutorInnen folgen dieser Anregung, indem sie u.a. Körperlichkeit im Unterrichtsgeschehen und deren Wahrnehmung, Möglichkeitsräume des Performativen im Politikunterricht und den Einsatz von Medien im Deutsch- bzw. Geschichtsunterricht beleuchten.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.