Beschreibung:
Prof. Dr. Inci Dirim, Professorin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Institut für Germanistik, Universität WienProf. Dr. Anke Wegner, Professorin für die Didaktik der deutschen Sprache und Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Universität Trier
Anke Wegner / Inci Dirim: Einführung - Deutsch als Zweitsprache in inter- und transdiziplinärer Perspektive
Kapitel 1: Inter- und transdisziplinäre Verortungen
Johanna Bleiker: Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Begründung und Annäherung an eine Standortbestimmung
Anke Wegner: Deutsch als Zweitsprache: Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik
Christine Heimerer: DaZ connected - Perspektiven zur Vernetzung von Deutsch als Zweitsprache in der akademischen Bildung
Klaus-Börge Boeckmann: Lehrer/innenbildung zu den Themen "Deutsch als Zweitsprache" und "kulturelle Diversität" in Österreich
Wolfgang Hallet: Generisches Lernen in der Zweitsprache
Marco Triulzi / Ina-Maria Maahs / Rode Veiga-Pfeifer / Erol Hacisalihoglu / Waltraud Steinborn: Lernendenorientierung in der sprachlichen Bildung neu zugewanderter junger Erwachsener
Kapitel 2: Beispiele inter- und transdisziplinärer Forschung
Melanie David-Erb: Mehrsprachigkeit und Literatur - Autopoetologisches Nachdenken und machtkritische Reflexion
Sandra Steinmetz: Starke Mädchen, starke Frauen - Einblicke in ein berufsbezogenes Sprachförderprojekt für Schülerinnen
Elena Stadnik : Typologische Zugänge zum Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Noch einmal zur Frage nach den charakteristischen Merkmalen des Deutschen
Stephanie Falkenstern / Sarah-Larissa Hecker / Svenja Lemmric: Lehrkräfteprofessionalisierung im Kontext von Heterogenität. DaZ-kompetenter Umgang mit Differenzordnungen im Unterricht
Franziska Wallner: Wie viel Linguistik brauchen Lehrer/innen? Empirische Befunde zum sprachbezogenen Professionswissen von Lehrkräften
Marie-Eve Saraïs: Between two languages: the interpreter's invitation
Kristin Bührig / Patrick Grommes: Anforderungen an Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre am Beispiel Deutsch als Zweitsprache
Kapitel 3: Gastbeiträge
János Imre Heltai: Romani, Nationalstaat, Schule
Irmgard Honnef-Becker: Von der Interkulturalität zur Transkulturalität als neuer Perspektive in der Fachdidaktik Deutsch
Autorinnen und Autoren
Der Sammelband nimmt das Fach Deutsch als Zweitsprache als inter- und transdisziplinäres Arbeits- und Forschungsfeld in den Blick und arbeitet das Potenzial der inter- und transdisziplinären Ausrichtung in Bezug auf die theoretische und empirische Fundierung und Ausdifferenzierung heraus. Die Beiträge befassen sich mit schulischen und universitären Studien und Forschungsvorhaben zum theoretischen Diskurs sowie mit darüber hinausreichenden empirischen Untersuchungen. In den Blick genommen wird neben einer allgemeinen Didaktik auch die berufsbezogene Sprachförderung von Schüler*innen mit Migrationshintergrund oder die Professionalisierung von Lehrpersonen im Kontext von Heterogenität. Auch werden die damit verbundenen methodischen Herausforderungen differenziert beleuchtet.