Geschlecht, Bildung, Profession

Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld
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ISBN-13:
9783847424215
Veröffentl:
2021
Seiten:
228
Autor:
Elisabeth Joris
Gewicht:
284 g
Format:
214x149x13 mm
Serie:
7, Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Susanne Burren, Leiterin Gleichstellung und Diversity Pädagogische Hochschule der Fachhochschule NordwestschweizProf. Dr. Sabina Larcher, Direktorin Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Geschlecht, Bildung, Profession - Einordnungen ins Themenfeld
Susanne Burren, Sabina Larcher


Teil 1
Historische Perspektiven auf Geschlecht und Professionsentwicklung


Lehrerinnen mach(t)en Politik - gesellschaftspolitische Partizipation
an der Schnittstelle zwischen Staatsbürgerschaft, Zivilstand und
Berufsidentität seit dem 19. Jahrhundert
Elisabeth Joris


Hat die Frau "ein Recht auf eine selbständige Existenz?"
Primarlehrerinnen in der Schweiz (19./20. Jh.): Berufstätigkeit, Lohn,
Zivilstand
Claudia Crotti


Soziale Innovation avant la lettre - eine aktuelle Bezugnahme auf
Anna Siemsens 'soziologisch orientierte Erziehungstheorie'
Katrin Kraus


Teil 2
Schule macht Geschlecht? Teilfragen zum Auftrag der Profession


Geschlechterungleichheit, Demokratie und die Rolle der Schule.
Anforderungen an die Professionalität der Lehrperson aus Sicht der Didaktik
der Politischen Bildung
Béatrice Ziegler


Gendersensible Lehrmittel und Unterrichtsgestaltung: Eine Studie zur
Perspektive von Physiklehrpersonen der Sekundarstufe II
Elena Makarova, Jana Lindner, Nadine Wenger


Teil 3
Geschlechterordnung im pädagogischen Beruf:
Ungleichheiten in Ausbildungswegen und Laufbahnen


Elternschaft, Erwerbsarbeit und der Faktor Geschlecht - einige Thesen
insbesondere zu weiblicher Erwerbsarbeit
Diana Baumgarten, Andrea Maihofer


Berufe haben ein Geschlecht - Ausbildungswege auch
Sandra Hupka-Brunner
Gleiche Bildungsangebote, unterschiedliche Auswahlkriterien
- zur Bedeutung von Geschlecht bei der Berufswahl "Lehrer*in"
Christa Kappler


Lehramtsstudierende in der Schweiz: Zur Bedeutung der Zugangswege
Gymnasium, Fachmittelschule und berufliche Grundbildung in
Geschlechterperspektive
Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf,
Sandra Hafner


Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld:
Fazit und weiterführende Fragen
Susanne Burren, Sabina Larcher


Autor*innen
Gesamtgesellschaftliche Geschlechterungleichheiten spiegeln sich auch in dem Berufsfeld der Pädagogik wider. Der Sammelband befasst sich mit fortbestehenden und neuen Problemlagen in pädagogischen Berufen aus professionsgeschichtlicher, bildungssystematischer und berufssoziologischer Perspektive. Dabei zeigt sich die Verwobenheit von Berufsgeschichte und Geschlechterverhältnissen, aus der sich auch Erkenntnisse für die Professionsentwicklung ableiten lassen.

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