Handbuch Inklusion international / International Handbook of Inclusive Education

Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung / Global, National and Local Perspectives
Lieferbar in 5-7 Tagen | Lieferzeit: Kurzfristig nicht lieferbar -Lieferbar in 5-7 Tagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
1239 g
Format:
245x179x38 mm
Beschreibung:

Prof. Dr. Andreas Köpfer, Juniorprofessor für Inklusive Bildung und Lernen, Institut für Erziehungswissenschaft, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Freiburg, Deutschland

Prof. Dr. Justin J.W. Powell, Professor für Bildungssoziologie, Institute of Education & Society, University of Luxembourg

Prof. Dr. Raphael Zahnd, Leiter Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität, Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie, Pädagogische Hochschule FHNW, Muttenz, Schweiz
Vorwort
1 Andreas Köpfer/Justin J.W. Powell/Raphael Zahnd: Entwicklungslinien internationaler und komparativer Inklusionsforschung

I Grundlagen: Theoretische und methodologische Positionen und zentrale Begriffe

2 Katharina Heyer: What is a Human Right to Inclusive Education? The Promises and Limitations of the CRPD's Inclusion Mandate
3 Sally Tomlinson: A Sociology of Special and Inclusive Education: Insights from the UK, US, Germany, and Finland
4 Mel Ainscow: Inclusion and Equity in Education: Responding to a Global Challenge
5 Lani Florian: The Universal Value of Teacher Education for Inclusive Education
6 Raphael Zahnd: Weltbank: Von ersten Auseinandersetzungen mit Behinderung hin zu inklusiven Perspektiven
7 Marianne Hirschberg/Swantje Köbsell: Disability Studies in Education: Normalität/en im inklusiven Unterricht und im Bildungsbereich hinterfragen
8 Myriam Hummel: Die diskursive Konstruktion inklusiver Bildung im südlichen Afrika

II Komparative Perspektiven zu ausgewählten nationalen, regionalen und lokalen Bildungskontexten

A Gesetzliche Bedingungen und Governance

9 Julia Biermann: Der Einfluss der UN-BRK auf inklusive Bildung in Nigeria und Deutschland
10 Julia Gasterstädt: Same same but different - Ein Vergleich der Entwicklung inklusiver Strukturen in zwei Bundesländern in Deutschland
11 Lea Schäfer: Maßnahmen inklusiver Bildung - Ein international vergleichender Blick auf Andalusien (Spanien) und Berlin (Deutschland)
12 Mathias Mejeh: Inklusive Bildung als Institution am Beispiel Schweiz
13 Gottfried Biewer: Inklusive Bildung in Österreich - Von den Anfängen der Entwicklung eines rechtlich-normativen Auftrags bis zu den Perspektiven für die Zukunft
14 Tobias Buchner: Einflüsse von Bildungspolitiken auf biographische Verläufe in international vergleichender Perspektive erforschen: Erkenntnisse aus dem Quali-TYDESProjekt

B Schulstrukturen, -kulturen und -praktiken

15 Edda Óskarsdóttir/Andreas Köpfer: Inklusive Unterstützungsstrukturen in Schulen in Island und Kanada - Eine kulturvergleichende Analyse mit Blick auf schulrechtliche Entwicklungen und In-School-Support
16 Michelle Proyer/Margarita Bilgeri: Vergleichende Perspektiven auf die Kultur(-en) der (schulischen) Inklusion in Addis Abeba und Bangkok
17 Run Tan: Exploring Successful Inclusive Practice in China: An Inclusive Public Kindergarten in Shanghai
18 Julie Allan/Clara Rübner Jørgensen: Inclusive School Development: The First Years of an English Free School
19 Markku Jahnukainen/Tiina Itkonen: Steps to Inclusion? The Role of Tiered Intervention in Finland and in the United States
20 Justin J.W. Powell/Kerstin Merz-Atalik & TdiverS-Projekt: Heterogene Lerngruppen in Europa inklusionsorientiert unterrichten: Inspirierende Praktiken und Erkenntnisse aus Deutschland, Island, Litauen, Luxemburg, Schweden und Spanien

C Schule, Unterricht und Professionalisierung

21 Benjamin Badstieber/Bettina Amrhein: Schulleitungshandeln in integrations-/inklusionsorientierten Schulentwicklungsprozessen - Empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland
22 Tanja Sturm: Konstruktion von (Leistungs-)Differenzen in der Schule - Ein transnationaler Fallvergleich unterrichtlicher Praxen
23 Elisabeth Plate/Alison Peacock: Teachers' Learning in Schools Moving Towards Inclusion: Experiences from England and Germany
24 Bettina Fritzsche/Michalis Kakos: Multilingual Teaching Assistants in the UK: Translators in the Field of Inclusive Education

III Inklusion, Hochschule und Lebenslanges Lernen

25 Cristina Allemann-Ghionda: Diversität, Inklusion und Internationalisierung in der Hochschule: Eine komparative Perspektive
26 Arthur Limbach-Reich: Studieren mit Behinderungen im Spannungsfeld zwischen Behindertenrechtskonvention und Neoliberalismus: Entwicklungen im europäischen Hochschulkontext
27 Marcelo Parreira do Amaral/Jozef Zelinka: Vulnerabilität als (neues) europäisches bildungspolitisches Deutungsmuster? Ein Beispiel aus dem Bereich des Lebenslangen Lernens
28 Silke Schreiber-Barsch/Peter Rule: Shifting Lenses to a Participatory Ethos in Research: Adult Learners with Disabilities in Germany and South Africa
Autor*innenverzeichnis
Globales Paradigma, nationale Normen und lokale Praxen. Das Handbuch Inklusion international verbindet theoretische Entwicklungslinien und vielfältige vergleichende Perspektiven der Inklusiven Bildung in ihrer globalen Verbreitung. Die Beiträge bieten einen umfassenden Zugang zu internationalen Diskursen, vergleichenden Forschungsergebnissen und 'inspiring practices' aus diversen Weltregionen - Europa, Afrika, Asien und Nordamerika. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Relevanz komparativer Studien gewidmet.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.