Geschlechtergerechtigkeit und MINT

Irritationen, Ambivalenzen und Widersprüche in Geschlechterdiskursen an Hochschulen
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ISBN-13:
9783847425199
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
04.04.2022
Seiten:
274
Autor:
Clarissa Rudolph
Gewicht:
367 g
Format:
206x147x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. habil. Clarissa Rudolph, Professorin für Politikwissenschaft und Soziologie, Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften, OTH Regensburg
Sophia Dollsack, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften, OTH Regensburg
Anne Reber, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften, OTH Regensbur
Clarissa Rudolph, Anne Reber, Sophia Dollsack: Geschlechtergerechtigkeit und MINT: Irritationen, Ambivalenzen und Widersprüche - EinleitungTEIL 1 GLEICHSTELLUNGSDISKURSE UND VERGESCHLECHTLICHUNG AN HOCHSCHULENClarissa Rudolph: Gleichstellung revisited - Diskurse der Gleichstellung und Frauenförderung an Hochschulen in DeutschlandAndrea Knaut, Jutta Kühl: Geschlechterverhältnisse in der Digitalisierung Anne Reber: Intersektionalität und Heterogenität als Grundsatz und Herausforderung für HochschulenTEIL 2 EMPIRISCHE ERGEBNISSE UND REFLEXIONENSophia Dollsack: Geschlechterwissen von Lehrenden in MINT-Fächern - Rekonstruktionen von Einstellungsmustern und Handlungsoptionen Anne Reber: Diskriminierungserfahrungen, Handlungsstrategien und Selbstbehauptung von Studentinnen* in MINT-Fächern an Hochschulen für angewandte WissenschaftenStefanie Brenning, Elke Wolf: MINT-Mentoring zwischen Breiten- und Elitenförderung: Eine Diskussion anhand der Karriereorientierung und -einstellungen von Mentees und anderen StudierendenYvonne Wilke, Julia Willers: "Ich weiß, ich kann es schaffen!" - MINT-Sommeruniversitäten für Frauen mit Fluchtbiographie an der Hochschule Koblenz - Reflexionen zu Zielgruppe, Rahmenbedingungen und PerspektivenInka Greusing: "Es ist einfach die Mathematikhürde" - Interdependenz von Männlicher Herrschaft und Heteronormativität im sozialen Feld der IngenieurwissenschaftenTEIL 3 PERSPEKTIVENJanina Hirth, Anna Voigt, Elke Schüller: Richtig oder falsch? Die Sehnsucht nach einem Fünf-Punkte-Plan - Reflexion technischer Fachkultur(en) in Workshops für LehrendeWaltraud Ernst: Gender Studies goes MINT: Integration von Gender Studies in Forschung und Lehre technischer Fächer Lucyna Darowska: 'Diversity' als Konzept für eine diskriminierungskritische und intersektionale Perspektive auf Geschlechtergerechtigkeit an der Hochschule Anja Weusthoff: Arbeit 4.0 geschlechtergerecht gestalten - Wandel, Risiken, ChancenAnne Reber, Clarissa Rudolph: Frauenförderung weiterdenken - Geschlechtergerechtigkeit wagen: Anti-Diskriminierung für mehr Geschlechtergerechtigkeit
Entgegen allen Objektivitäts- und Neutralitätsansprüchen bestehen an deutschen Hochschulen Geschlechterungleichheiten fort. Insbesondere im MINT-Bereich sind Frauen* noch immer unterrepräsentiert. Der Sammelband greift Fragen nach den Gründen für die anhaltenden Ungleichheiten sowie Veränderungsmöglichkeiten im Kontext der Diskurse zu Fachkulturen und Intersektionalität auf und diskutiert Strategien für mehr Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen.

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