Jungen in Bildungskontexten

Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend
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Beschreibung:

Prof. Dr. Jürgen Budde, Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens, Institut für Erziehungswissenschaft an der Europa-Universität Flensburg
Dr. Thomas Viola Rieske, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Europa-Universität Flensburg
Inhalt
Jürgen Budde und Thomas-Viola Rieske
Erziehungswissenschaftliche Jungenforschung - eine Einleitung


Jürgen Budde und Thomas-Viola Rieske
Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Jungen - Systematisierung eines Forschungsfeldes
Zur Relationierung von Jungen, Männlichkeit und Bildung - Eine subjektivierungstheoretische Skizze


Männliche Akteure in Bildungsinstitutionen


Michael Cremers und Jens Krabel
Die Relevanz der Kategorie 'Geschlecht' im Feld der frühen Kindheit. Un/doing gender in Kindertageseinrichtungen


Anette Dietrich und Jürgen Budde
"Ich geb 'nem Jungen nen Check und keine Umarmung" - Zwischen Transformation und Tradierung von Männlichkeiten in der Schule


Philippe Greif und Hartwig Schuck
Wenn Man(n) dazugehört - Zum Verhältnis von Männlichkeit und Zugehörigkeit in gemischtgeschlechtlichen pädagogischen Kontexten non-formaler Bildung


Männliche Jugendliche und junge Männer in der Ausbildung


Barbara Scholand und Marc Thielen
Berufliche und geschlechtsbezogene Orientierungen von männlichen Auszubildenden in geschlechtsuntypischen Berufen. Ein exemplarischer Vergleich von Assistenzberufen im Erziehungs- und Gesundheitssektor



Kevin Stützel und Sylka Scholz
Sorge als Beziehungsverhaltnis - Zum Umgang männlicher Auszubildender mit Emotionen in der Pflege


Barbara Scholand und Kevin Stützel
Jenseits von Dominanz und Hegemonie? Männliche Auszubildende in der Pflege


Theoretische Perspektiven auf Forschungen zu männlichen Akteuren in Bildungskontexten


Jürgen Budde
Männlichkeitskonzeptionen in Kindheit und Jugend im Kontext von Bildungs- und Erziehungsinstitutionen


Kevin Stützel im Gespräch mit Jürgen Budde, Stephan Höyng, Marc Thielen, Thomas Viola Rieske und Sylka Scholz
Was heißt heutzutage 'mannlich' sein? Von 'dicken Begriffen', 'diskursiven Brecheisen', 'Barbiepuppen als Spiderman', 'Jungs im rosa Kleid' und dem Ringen um Begriffe und männlichkeitstheoretische Konzepte in der Forschungspraxis


Autor*innen und Projektbeteiligte
Diskurse über Jungen und Bildung sind im akademischen Feld nach intensiven Debatten in den 2000ern und frühen 2010ern seltener geworden. Zwar gibt es ein anhaltend aktives Feld der pädagogischen Praxis, die Jungen und deren Lebenslagen geschlechterreflektiert adressiert. Doch die Anzahl an empirischen Studien zu Jungen und Bildung ist überschaubar. Dabei gibt es durchaus eine Vielzahl aktueller erziehungswissenschaftlicher Fragen im Kontext der Transformation von Geschlechterverhältnissen und ökonomischem und kulturellem Wandel. Der Band stellt empirische Studien vor, die sich diesen Fragen in Bezug auf Früh- und Schulpädagogik, berufliche Bildung, offene Jugendarbeit sowie Berufsbildungsbiographien widmen. Zudem enthält er theoretische Reflexionen zu Männlichkeitsforschung und zum Verhältnis von Jungen und Bildung.

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