Vergleichende Berufsbildungsforschung - Ergebnisse und Perspektiven aus Theorie und Empirie

Jubiläumsausgabe des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung
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ISBN-13:
9783847426769
Veröffentl:
2022
Seiten:
400
Autor:
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Gewicht:
950 g
Format:
243x171x20 mm
Serie:
56, Internationales Handbuch der Berufsbildung - IHBB
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Philipp Grollmann: Scientific Director in Research Area 3.1, Vocational Education and Training in International Comparison, Research and Monitoring, Federal Institute for Vocational Education and Training
Dietmar Frommberger: Professor of Vocational and Business Education, University of Osnabrück
Thomas Deißinger: Professor of Business Education, University of Konstanz
Uwe Lauterbach: formerly DIPF Frankfurt am Main
Matthias Pilz: Professor of Business and Social Education, University of Cologne
Thomas Schröder: Professor of General Education and Vocational Education, Dortmund University of Technology
Georg Spöttl: Professor of Technology and Education, University of Bremen
Friedrich Hubert Esser, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung: GrußwortUlrike Weyland, Kristina Kögler, Hugo Kremer, Vorstand der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Grußwort Borhene Chakroun, Director, Division for Policies and Lifelong Learning Systems, UNESCO Education Sector: GreetingDietmar Frommberger, Philipp Grollmann: Einleitung: Vergleichende Berufsbildungsforschung - Aktuelle Beiträge aus Theorie und Empirie - 25 Jahre Internationales Handbuch der BerufsbildungZum Internationalen Handbuch der BerufsbildungUwe Lauterbach: Entstehung und Konzeption des Internationalen Handbuchs der BerufsbildungArne Adam, Desire Laforet, Tim Hölscher, Johannes Karl Schmees: Die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung aus Sicht zentraler Akteure und AkteurinnenMethodologische und methodische Aspekte der international vergleichenden BerufsbildungsforschungMatthias Pilz: Ansätze und Methoden der international vergleichenden BerufsbildungsforschungThomas Deißinger: Zur Bedeutung der historisch-vergleichenden Berufsbildungsforschung in der Berufs- und WirtschaftspädagogikLukas Graf, Anna Prisca Lohse: Analyzing Vocational Education and Training Systems through the Lens of Political ScienceViktoria Kis: Vocational education and training and the role of comparative international dataBerufsbildung in Ländern und RegionenHubert Ertl: T Levels als Kern eines neuen Qualifikationssystems in England: Hintergründe, Implementierung und EinordnungIrina Rommel: Kontextualisierung in internationalen Berufsbildungsvergleichen: Darstellung eines systematisierten Vergleichsrahmens am Beispiel KubasFabian Jintae Froese, Lin-Ya Hong, Philippa Sophie Dehning: Personalrekrutierung in ChinaThomas Schröder: Perspektiven regionaler Berufsbildung in der ASEAN-Region. Eine Übersicht zu Institutionen, Programmen, Akteuren und Initiativen Fragestellungen der international vergleichenden BerufsbildungsforschungSandra Bohlinger, Dieter Münk, Nina Muscati: Qualifizierungsstrategien im internationalen Systemvergleich Dietmar Frommberger: Duale Berufsbildung im Vergleich. Ein Beitrag zum Verständnis von Berufsbildungssystemen Philipp Christian Grollmann: Zur Rolle betrieblicher Organisation und des betrieblichen Lernens in der Vergleichenden Berufsbildungsforschung Christian Ebner: Von der beruflichen Ausbildung in den Arbeitsmarkt. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde aus der international vergleichenden Forschung zum Erwerbseinstieg junger Menschen Silvia Annen: Different country - same problems? Akteurszentrierte Analyse der Rekrutierung ausländischer Fachkräfte in Deutschland und Kanada Christopher Winch: Transversal and transferable abilities. Understanding Worker Agency in Contemporary Advanced Economies Georg Spöttl: Vocational Teacher Education and Training in an International Context - Trends and Recommendations
Seit 1995 werden im Internationalen Handbuch der Berufsbildung (IHBB) wissenschaftliche Länderstudien zu den weltweiten Berufsbildungssystemen publiziert. Das IHBB ist ein Standardwerk für diejenigen, die sich für die Berufsbildung in anderen Ländern interessieren. Dieser Jubiläumsband zum 25-jährigen Bestehen des IHBB stellt aktuelle Befunde zu unterschiedlichen Themen und Fragestellungen aus der Vergleichenden Berufsbildungsforschung vor. Die Vergleichende Berufsbildungsforschung zielt darauf ab, Merkmale und Prinzipien der Berufsbildung in verschiedenen nationalen und kulturellen Kontexten zu beschreiben, zu verstehen und zu erklären. Deutlich stärker als die allgemeine oder hochschulische Bildung ist die Berufsbildung aus internationaler Perspektive von großen Unterschieden geprägt. Doch zugleich kann die Annahme formuliert werden, dass sich die Merkmale und Prinzipien der Berufsbildung im Zuge der wachsenden Globalisierung, Internationalisierung und Europäisierung tendenziell annähern - wie in anderen gesellschaftlichen Teilsystemen auch. Der Blick auf die Berufsbildung erfolgt aus diversen wissenschaftlichen Perspektiven, aus Erziehungs- und Berufsbildungswissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie und Betriebswirtschaftslehre. Mit dieser Auswahl wird einem inter- und multidisziplinären Verständnis Vergleichender Berufsbildungsforschung Rechnung getragen. Der vorliegende Sammelband schließt damit den Kreis zu den Beiträgen zu Methoden und Theorien des Vergleichs aus der Anfangszeit des Handbuchs.

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