Digitale Bildung und digitale Praxis im Alter

Neue Teilhabemöglichkeiten für ein langes Leben
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ISBN-13:
9783847430308
Veröffentl:
2024
Erscheinungsdatum:
08.04.2024
Seiten:
146
Autor:
Franz Kolland
Gewicht:
225 g
Format:
210x148x10 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Franz Kolland, Leitung Kompetenzzentrum Gerontologie und Gesundheitsforschung, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, Krems an der Donau, Österreich Rebekka Rohner, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kompetenzzentrum Gerontologie und Gesundheitsforschung, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, Krems an der Donau, Österreich
Dr. Vera Gallistl, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kompetenzzentrum Gerontologie und Gesundheitsforschung, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, Krems an der Donau, Österreich
Vorwort1 Einleitung2 Digitale Praxis im Alter: Eine konzeptionelle Neubestimmung2.1 Älterwerden in einer digitalen Gesellschaft2.2 Von der digitalen Kompetenz zur digitalen Praxis3 Digitales Lernen im Alter3.1 Lernwege im Alter3.2 Digitales Lernen und digitale Praxis3.3 Zielgruppen verschiedener Lernwege4 Digitale Teilhabe im Alter4.1 Die Vielfalt der digitalen Teilhabe im Alter4.2 Digitale Ungleichheit im Alter4.3 Auswirkungen der digitalen Teilhabe5 Digitale Exklusion5.1 Nicht-Nutzung und Proxy-Nutzung5.2 Kumulierte Benachteiligung im Alter5.3 Intrinsische Faktoren der (Nicht-)Nutzung5.4 Entscheidung oder Benachteiligung?6 Ausblick: Älterwerden in einer digitalisierten Gesellschaft7 Denkanstöße für die PraxisBibliographieTabellenverzeichnisAbbildungsverzeichnisAnhangBefragung 1 (B1): Leitfadeninterviews mit älteren Nicht-Nutzer:innen (ACCESS)Befragung 2 (B2): Begleitung von IKT-Kursen für ältere Menschen (ACCESS)Befragung 3 (B3): Repräsentative Umfrage über digitale Bildung im AlterMultivariate Analysen
Ältere Menschen sind online: Obwohl sie häufig als digitale Nachzügler*innen oder widerständige digitale Offliner*innen portraitiert werden, nehmen diverse ältere Zielgruppen heute in vielfältiger Art und Weise an digitalen Lebenswelten teil und konsumieren regelmäßig digitale Inhalte. Das Buch untersucht die Bedeutung des Digitalen im Verlauf des Älterwerdens und diskutiert praxisnah, was es braucht, um die Teilhabe älterer Zielgruppen an digitalen Öffentlichkeiten weiter zu stärken.

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