Bunkerarchäologie

Originaltitel:Bunker archéologie
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783851659603
Veröffentl:
2011
Erscheinungsdatum:
01.10.2011
Seiten:
176
Autor:
Paul Virilio
Gewicht:
305 g
Format:
208x121x17 mm
Serie:
Passagen forum
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Paul Virilio wurde 1932 in Paris geboren. Er begründete die École d'architecture spéciale und lebt heute als Architekt, Stadtplaner und Schriftsteller in La Rochelle.
Diese Neuausgabe von Paul Virilios erstem Werk, das bereits 1975 veröffentlicht und nun vom Autor durch ein neues Nachwort ergänzt wurde, zeigt die erschreckende Aktualität des Themas der "großen Einschließung".In jahrelanger Recherche- und Dokumentationsarbeit hat Paul Virilio die Bunkeranlagen des von den Nazis erbauten "Atlantikwalls" an der französischen Atlantikküste untersucht und präsentiert die Ergebnisse - Fotografien, Kriegsweisungen, Karten - im Rahmen von philosophischen Essays. "Wenn man die zur Hälfte vergrabene Masse eines Bunkers mit seinen verstopften Belüftungsanlagen und dem schmalen Schlitz des Beobachtungspostens betrachtet, dann schaut man in einen Spiegel und gewahrt das Spiegelbild unserer eigenen Todesmacht, unserer eigenen Destruktivität, das Spiegelbild der Kriegsindustrie. Der Bunker ist anwesender und abwesender Mythos zugleich geworden: anwesend als für eine transparente und offene zivile Architektur abstoßendes Objekt, abwesend in dem Maße, in dem sich die Festung von heute woanders befindet, unter unseren Füßen, von nun an unsichtbar."

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.