Gesundheitsreport. Bd.3

Zukunftsaspekte der ärztlich-pflegerischen Versorgung im Spiegel der demografischen Entwicklung
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
335 g
Format:
220x176x33 mm
Beschreibung:

Der dritte Gesundheitsreport von Josef Dézsy greift mit der Frage nach der Zukunft unseres Gesundheitssystems ein viel diskutiertes, hochaktuelles Thema auf. Unser heutiges Modell der Krankenversicherung wurde zu einer Zeit geschaffen, als die Lebenserwartung in den westeuropäischen Ländern 50 Jahre betrug. Da diese sich aber aller Voraussicht nach in den nächsten Jahrzehnten verdoppeln wird, steht uns in Gesundheitsversorgung und Pflege ein radikales Umdenken bevor. So kann in der mittlerweile noch aktiven Gruppe der dritten Generation (65-75 Jahre) ein Verbleiben in der Arbeitswelt notwendig werden, wofür das Gesundheitsmanagement in den Betrieben verstärkt werden muss.Das Buch diskutiert auch die Frage, wie neben der messbaren Wirtschaftlichkeit (Effizienz) auch eine Annäherung an die schwer messbare Wirksamkeit (Effektivität) erreicht werden könnte. Im Wesentlichen benötigt es hierfür Werkzeuge und Maß-nahmen, welche die Mitwirkung der PatientInnen zu wecken und die Zuwendung der MitarbeiterInnen zu stärken vermag. Diese "Werkzeuge" sind einerseits das betriebliche Gesundheitsmanagement zur Motivierung der MitarbeiterInnen und andererseits das interne Marketing, mit dem Ziel, alle MitarbeiterInnen auf einen Pfad optimaler PatientInnen-Versorgung zu lenken, um eine hohe "KundInnen"-Zufriedenheit und damit Effektivitäts-Steigerung zu erreichen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.