unbedingte bildung

Perspektiven kritischer Bildungstheorie
 Klappenbroschur
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I
Gewicht:
330 g
Format:
181x143x16 mm
Beschreibung:

Bünger, CarstenCarsten Bünger vertritt im WS 2019/20 die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erziehungs- und Bildungsphilosophie an der Universität Koblenz-Landau. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Zusammenhänge und Verhältnisbestimmungen von Pädagogischem und Politischem sowie von Bildungstheorie und Kritik.
Lütke-Harmann, MartinaMARTINA LÜTKE-HARMANN ist seit April 2017 akademische Rätin im Bereich Allgemeine Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung an der Bergischen Universität Wuppertal. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählt die Geschichte pädagogischer Denkformen unter besonderer Berücksichtigung ihrer politischen und staatstheoretischen Implikationen.
In der Kritik an idealistischen und gesellschaftsfernen Entwürfen einer Selbst-Bildung wurden spätestens ab Mitte des 20. Jahrhunderts die gesellschaftlichen Funktionalisierungen und ungleichen Voraussetzungen von Bildung herausgearbeitet - und damit die Bedingtheit der Bildung betont. Ohne hinter diese Kritik zurückzugehen, diskutiert der Band die These, dass ein gehaltvoller Begriff von Bildung auf die Möglichkeit verweist, ein nicht-determiniertes Verhältnis zu den jeweiligen sozialen Bedingungen zu gewinnen. Wie aber dieses die Bedingungen übersteigende Verhältnis - das kritische Moment der Bildung - gefasst werden kann, provoziert erneut die Auseinandersetzung mit dem Unbedingten.Mit Beiträgen von: Ricarda Biemüller, Carsten Bünger, Rita Casale, Andreas Gelhard, Martina Lütke-Harmann, Ferdinando Menga, Astrid Messerschmidt, Alfred Schäfer, Arzu Çiçek.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.