Lexikon der Wiener Straßennamen

Bedeutung. Herkunft. Frühere Bezeichnungen. 9. akt. Auflage
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
702 g
Format:
233x135x28 mm
Beschreibung:

Straßennamen sind nicht nur wichtige Orientierungshilfen, sie leisten auch einen wesentlichen Beitrag zur öffentlichen Erinnerungsarbeit. Ihre Bedeutung als eine Möglichkeit des kollektiven Gedenkens einer Stadt bzw. eines Landes und als Identität stiftendes Element ist ungebrochen. In Straßennamen wird Vergangenheit lebendig! Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, warum "seine Straße", "seine Gasse", "sein Weg" oder "sein Platz" so und nicht anders heißen? Welche großen Menschen haben dort gewirkt, welche Bedeutung hatte die Gegend früher, welche unvergänglichen Leistungen stecken hinter den Namen? Peter Autengruber geht im "Lexikon der Wiener Straßennamen" den Bedeutungen der Namen aller Wiener Verkehrsflächen von A wie Abbegasse bis Z wie Zypressenweg nach und gibt Antworten auf viele dieser Fragen. Ein Wien-Buch zum Nachlesen, zum Nachdenken über Menschen und Ereignisse, die das Schicksal der österreichischen Bundeshauptstadt geprägt haben. Jetzt in der 8. überarbeiteten Auflage.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.