Nur Lebendiges schwimmt gegen den Strom

Aphorismen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783857876479
Veröffentl:
1998
Seiten:
120
Autor:
Karlheinz Deschner
Gewicht:
116 g
Format:
190x152x28 mm
Serie:
47, LP
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Geboren 1924 in Bamberg. Studium der Neuen deutschen Literaturwissenschaft, der Philosophie und der Geschichte in Würzburg. Karlheinz Deschner hat Romane, Literaturkritik, Essays, Aphorismen, vor allem aber religions- und kirchenkritische Geschichtswerke veröffentlicht. Auf über zweitausend Vortragsveranstaltungen hat er im Laufe der Jahre sein Publikum fasziniert und provoziert. Für sein aufklärerisches Engagement und sein literarisches Werk wurde Karlheinz Deschner 1988 mit dem Arno-Schmidt-Preis, 1993 mit dem Alternativen Büchnerpreis und - als erster Deutscher - mit dem International Humanist Award, 2001 mit dem Erwin-Fischer-Preis und dem Ludwig-Feuerbach-Preis, 2004 mit dem Wolfram-von-Eschenbach-Preis und 2006 mit dem Premio letterario Giordano Bruno ausgezeichnet. Karlheinz Deschner starb 2014 in Haßfurt.
Karlheinz Deschners Aphorismen sind ein Schrein mit funkelnd Geschliffenem. Kompromisslos setzt sich der »grösste Kirchenkritiker des 20. Jahrhunderts« mit Kunst, Politik, Geschichte, Religion und - nicht zuletzt - mit sich selbst auseinander.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.