Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783860572979
Veröffentl:
2013
Erscheinungsdatum:
01.01.2019
Seiten:
230
Autor:
Emer O’Sullivan
Gewicht:
445 g
Format:
241x172x20 mm
Serie:
23, Stauffenburg Einführungen
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dietmar Rösler, geb. 1951, ist Professor für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Gießen.Emer O'Sullivan ist gebürtige Irin. Sie kam zum Studieren nach Berlin, arbeitete viele Jahre als Wissenschaftlerin an verschiedenen Universitäten und ist inzwischen Professorin für Englische Literaturwissenschaft an der Universität Lüneburg.
Soll man sich im Fremdsprachenunterricht überhaupt mit Kinder- und Jugendliteratur beschäftigen? Oder die knappe Zeit doch lieber für klassische Texte reservieren? Und wenn man mit Kinder- und Jugendliteratur arbeitet, welche Texte soll man dann mit welchen Lernenden lesen, was sind Kriterien für die Auswahl? Die Verfasser, eine Literaturwissenschaftlerin und ein Fremdsprachendidaktiker, behandeln diese Fragen ebenso wie die praktischeren Fragen des Unterrichts. An Beispielen des Deutschen, Englischen und Französischen als Fremdsprache wird gezeigt, wie Textrezeption und -produktion in der Fremdsprache, Fremdverstehen und selbstbestimmtes Lernen gefördert werden können, wie Kinder- und Jugendliteratur in größere und kleinere lokale und internationale Projekte eingebunden werden kann und wie die Beschäftigung mit Kinder- und Jugendliteratur fächerübergreifend einen Beitrag zur Herausbildung von Mehrsprachigkeit und interkultureller Sensibilität leisten kann. Emer O'Sullivan ist Professorin für Englische Literaturwissenschaft am Institute of English Studies an der Leuphana Universität Lüneburg.Dietmar Rösler ist Professor für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Institut für Germanistik an der Justus-Liebig-Universität Giessen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.