UK inklusive

Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation
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Beschreibung:

Bollmeyer, Engel, Hallbauer, Hüning-Meier (Hrsg.): UK inklusiveTeilhabe durch Unterstützte KommunikationUnterstützte Kommunikation als alle Lebensbereiche durchdringendes Thema für Men-schen, die nicht oder eingeschränkt lautsprachlich kommunizieren können, ist ein grund-legender Baustein der sozialen und gesellschaftlichen Teilhabe. Im Hinblick auf die Grundsätze "Selbstbestimmung", "Teilhabe" und "Inklusion" des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, ist die Unterstützte Kommunikation in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen in noch sehr unterschiedlichem Maße auf dem Weg der Umsetzung.UK inklusive wirft zahlreiche Fragen auf: Ist UK in allen Lebensbereichen inklusive? Wel-che Probleme, aber auch welche Perspektiven und Chancen entstehen, wenn UK inklusiver Bestandteil gesellschaftlicher Verantwortung wird? Wie kann sich der Einzelne, die Gruppe, die Institution und letztlich die Gemeinschaft auf den Weg machen, damit UK selbstverständlich inklusive wird? Ist UK inklusive das Ziel oder gilt schon der Weg dort-hin als Inklusion von Menschen, die nicht oder eingeschränkt lautsprachlich kommunizie-ren?UK inklusive wird vielfältig betrachtet: als Aufgabe der Gesellschaft und ihrer Institutio-nen, als Thema über die gesamte Lebenspanne, als Themengebiet bei Autismus und in Bezug auf Gebärden, im Hinblick auf Projekte und auf den aktuellen Stand in Wissen-schaft und Forschung.In diesem Band wird deutlich, wo die Unterstützte Kommunikation hinsichtlich des An-spruchs, inklusiv zu werden, derzeit steht. Das Buch zeigt, welche Konzepte und Metho-den aus Theorie und Praxis nachahmenswert sind und welche Ideen weiter entwickelt werden sollten.496 S., mit zahlreichen Abbildungen und Tabellen, kart., ISBN 978-3-86059-147-5
Ute RitterfeldVorwort zur Tagung 9Henrike Bollmeyer, Kathrin Engel, Angela Hallbauer und Monika Hüning-MeierVorwort der Herausgeberinnen 11UK inklusive als Aufgabe der Gesellschaft und ihrer InstitutionenAndrea Erdélyi, Ingeborg ThümmelTeilhabe durch Unterstützte Kommunikation in niedersächsischen Bildungseinrichtungen? 15Annett Thiele, Holger HünermundUnterstützte Kommunikation in der schulischen Inklusion 31Susanne MischoUnterstützt kommunizieren im Gemeinwesen 47Imke NiediekUK als Aufgabe im Gemeinwesen 59Christoph Jo. MüllerUnterstützte Kommunikation geht online 73Ursula BraunWege des Verständnisses 79UK inklusive in Kindheit und JugendMarie Just, Silke WolterGemeinsamkeit beginnt mit Differenz 95Eva Böhm, Daniel BruningInklusives Lernen in komplexen Vorhaben 105Claudia Pointner, Romana MalzerBei dir klickt's wohl? 118Arvid SpiekermannAltes Wissen in neuen Rechnern 130UK inklusive im ErwachsenenalterPeter ZürcherStandards in Unterstützter Kommunikation & Partizipation 143Claudia Spindler(Mit-)Sprache 155Karl-Heinz Pantke, Christine Kühn, Gudrun MrosackUnterstützte Kommunikation nach Schlaganfall oder degenerativen Erkrankungen des motorischen Nervensystems 170UK inklusive bei AutismusYvette Schatz, Silke SchellbachInklusion beginnt 191Sabine EllEinsatz der Kommunikationshilfe zur Verhaltensunterstützungfür Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung 202Claudio Castaneda"Lass mich sehen, was du denkst!" 216Markus BuitkampBildkarten und Kartenhalter selber herstellen und im Alltag anwenden 225UK inklusive Gebärden machen es möglichBirgit AppelbaumZeig´s mir ... mit Gebärden 237Bettina Müller, Gudrun SiegelGelebte Inklusion von Anfang an mit MAKATON-BabyGebärdenkursen 252Carina Lüke, Dagmar SlickersGebärdeneinsatz ja! Aber für wen und ab wann ist er überhaupt nützlich? 264UK inklusive in ProjektenBärbel Weid-GoldschmidtZielgruppen Unterstützter Kommunikation 279Karolin SchäferWird das Kernvokabular überhaupt genutzt? 299Susann Pohl, Anne HartkemeyerSprechen auf Tastendruck - Was bringt es wirklich? 316Lars TiedemannLiterAACy 330Alfons Regler, Christine BoruckerUnterstützte Information 343Marcel FeichtingerAlle würfeln mit 357UK inklusive in Wissenschaft und ForschungStefanie K. Sachse, Melanie WillkeFokuswörter in der Unterstützten Kommunikation 375Gregor RennerKonversationsanalyse (conversation analysis) und ihre Instrumente 395Andrea Alfaré, Thekla HuberFc heute 406Almuth BoberGestützte Kommunikation (FC) 418Susanne WachsmuthAusbau körpersprachlicher Kompetenzen in einem gemeinsamen Erfahrungsraum 434Dorothea LageÜbergänge zu neuen Lebensräumen als Teilhabemöglichkeiten erschließen 445Jutta Benetz, Andrea Erdélyi, Susanne MischoTeilhabe für ALLE ?! 468Autorinnen und Autoren 487
Bollmeyer, Engel, Hallbauer, Hüning-Meier (Hrsg.): UK inklusive Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation Unterstützte Kommunikation als alle Lebensbereiche durchdringendes Thema für Men-schen, die nicht oder eingeschränkt lautsprachlich kommunizieren können, ist ein grund-legender Baustein der sozialen und gesellschaftlichen Teilhabe. Im Hinblick auf die Grundsätze "Selbstbestimmung", "Teilhabe" und "Inklusion" des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, ist die Unterstützte Kommunikation in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen in noch sehr unterschiedlichem Maße auf dem Weg der Umsetzung. UK inklusive wirft zahlreiche Fragen auf: Ist UK in allen Lebensbereichen inklusive? Wel-che Probleme, aber auch welche Perspektiven und Chancen entstehen, wenn UK inklusiver Bestandteil gesellschaftlicher Verantwortung wird? Wie kann sich der Einzelne, die Gruppe, die Institution und letztlich die Gemeinschaft auf den Weg machen, damit UK selbstverständlich inklusive wird? Ist UK inklusive das Ziel oder gilt schon der Weg dort-hin als Inklusion von Menschen, die nicht oder eingeschränkt lautsprachlich kommunizie-ren? UK inklusive wird vielfältig betrachtet: als Aufgabe der Gesellschaft und ihrer Institutio-nen, als Thema über die gesamte Lebenspanne, als Themengebiet bei Autismus und in Bezug auf Gebärden, im Hinblick auf Projekte und auf den aktuellen Stand in Wissen-schaft und Forschung. In diesem Band wird deutlich, wo die Unterstützte Kommunikation hinsichtlich des An-spruchs, inklusiv zu werden, derzeit steht. Das Buch zeigt, welche Konzepte und Metho-den aus Theorie und Praxis nachahmenswert sind und welche Ideen weiter entwickelt werden sollten. 496 S., mit zahlreichen Abbildungen und Tabellen, kart., ISBN 978-3-86059-147-5

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