Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Verunsichernde Orte

Selbstverständnis und Weiterbildung in der Gedenkstättenpädagogik
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783860999851
Veröffentl:
2013
Seiten:
208
Autor:
Monique Eckmann
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Zwei Generationen nach dem Ende des Nationalsozialismus ist die Gedenkstättenpädagogik ein Arbeitsfeld, das sich etabliert hat. Die Professionalisierung und der Abschied von den Zeitzeug(inn)en lenken die Aufmerksamkeit auf die vielfältigen pädagogischen und psychologischen Fragen, die die Mitarbeiter(innen) bei ihrer Arbeit zu berücksichtigen haben und die bisher nicht zusammengefasst worden sind.Da das Wissen, das durch NS-Gedenkstätten vermittelt wird, tief verunsichernd ist, braucht pädagogische Vermittlung an diesen Orten Orientierung - für Besucher(innen) und Mitarbeiter(innen) von Gedenkstätten gleichermaßen. Um den verschiedenen Funktionen von Gedenkstätten im Spannungsfeld zwischen Wissensvermittlung und Gedenken gerecht zu werden, ist eine Neuverständigung über realistische Ziele und zeitgemäße Methoden nötig.Im Rahmen des Bundesmodellprojekts "Gedenkstättenpädagogik und Gegenwartsbezug - Selbstverständigung und Konzeptentwicklung" haben Pädagog(inn)en aus 12 Gedenkstätten in Deutschland, Österreich und Polen ein Berufsbild Gedenkstättenpädagogik entwickelt. Ein Praxisteil mit Übungen zur Selbstreflexion zeigt auf, wie Qualifizierung und Weiterbildung in diesem Arbeitsfeld aussehen kann.
InhaltBarbara Thimm, Gottfried Kößler, Susanne UlrichEinführungProjektbeteiligteWolf KaiserGedenkstättenpädagogik heuteQualifizierung von Fachkräften in der historisch-politischen Bildung an Gedenkstätten und anderen Orten der Geschichte des NationalsozialismusBerufsbild GedenkstättenpädagogikTheorieVerena HaugStaatstragende LernorteZur gesellschaftlichen Rolle der NS-Gedenkstätten heuteImke ScheurichNS-Gedenkstätten als Orte kritischer historisch-politischer BildungGottfried KößlerDer Gegenwartsbezug gedenkstättenpädagogischer ArbeitSusanne UlrichMission impossible? Demokratielernen an NS-GedenkstättenOliver von WrochemGeschichtsnarrative und reflexives Geschichtsbewusstsein im BildungsprozessMonique EckmannIdentitäten, Zugehörigkeiten, ErinnerungsgemeinschaftenDer Dialog zwischen "Vermittlungsposition" und "Empfangsposition"Christian GeißlerInklusive GedenkstättenpädagogikHeterogenität und Diskriminierung als Kategorien für die Reflexion und Konzeption pädagogischen HandelnsHelmut WetzelFeeling Facts und kommunikative PraxisBausteine einer psychologischen Architektur der GedenkstättenpädagogikBildteilGedenkstätten aus der Perspektive der Mitarbeiterinnen und MitarbeiterPraxisÜbungenZum Selbstverständnis1)Mein Bild vom Nationalsozialismus2)Schlüsselerlebnisse3)Aus gutem Grund4)In wessen Auftrag?5)Momentaufnahme6)Gefühle erkunden7)Selbstverständnis der Gedenkstätte8)"Diversity-Check" der eigenen InstitutionUmgang mit Teilnehmenden und Gruppen9)Führung inklusiv gestalten10)Beweggründe für Vergleiche11)Manipulation vermeiden12)Meine Toleranzgrenze13)Prinzip FreiwilligkeitUmgang mit Vermittlungsmedien14)Würde versus Beweis?15)Perspektive: Geschlechterverhältnisse16)FilmanalyseOrientierungshilfenSusanne UlrichWerte- und EntwicklungsquadrateSusanne UlrichWas ist Toleranz?Begleitung und BeratungBarbara Thimm, Helmut WetzelProfessionelle Begleitung durch SupervisionUta GeorgeKollegiale Beratung - ein ErfahrungsberichtMethodische Anleitung: Kollegiale BeratungFortbildungsangebotVerunsichernde Orte - Weiterbildung GedenkstättenpädagogikSilvia Simbeck, Florian WenzelWirkungen im beruflichen Alltag - EvaluationsergebnisseAutor(inn)enBeteiligte Institutionen:Stiftung Jugendgästehaus DachauFritz Bauer InstitutAkademie Führung & Kompetenz am C.A.P.Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft"

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.