Chagall - Magie des Lichts

Katalog zur Ausstellung im Stadtmuseum Lindau, 2012. Dtsch.-Engl.
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
652 g
Format:
26.00x22.00x0.00 cm
Beschreibung:

Professor Dr. Roland Doschka geboren 1941 in Tübingen, studierte Romanistik und Anglistik in Tübingen, Aix en Provence , Montpellier, Newcastle upon Tyne und Oxford. Ab 1973 lehrte er Romanistik an der Universität Freibung. Seit 1981 kuratiert er zahlreiche Ausstellungen zur klassischen Moderne in der Stadthalle Balingen, darunter Claude Monet, Paul Klee, Pablo Picasso, Marc Chagall, Joan Miro, ab 1999 Kuratorentätigkeit in Rechberghausen. Er hat zahlreiche Werke zur Kunst der Klassischen Moderne, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden, veröffentlicht.
Marc Chagall, geb. 1887 in Russland, ging 1910 nach Paris, um sich dem Kreis um Robert Delaunay anzuschließen. Nach Stationen in Holland, Italien und den USA ließ er sich 1948 in Frankreich nieder, wo er 1985 starb.
Wie nur wenige vermochte Chagall, den der Schriftsteller Henry Miller als "Dichter mit den Flügeln eines Malers" beschrieb, menschliche Grundstimmungen, Sehnsüchte und Hoffnungen in poetische Metaphern zu kleiden. Seine wie von Raum und Zeit befreiten Kompositioen gehören zu den prägenden Bilderfindungen des 20. Jahrhunderts. Dieser neue Band aus dem Verlag Robert Gessler erscheint als begleitender Katalog zur Ausstellung "Magie des Lichts" im Stadtmuseum Lindau. Die Schau ist dem späten Chagall gewidmet: 1948 aus dem Exil in den Vereinigten Staaten zurückgekehrt, lässt der Künstler sich in Südfrankreich nieder. Die mediterranen Landschaften der Côte d'Azur und der tief blaue Himmel über dem nächtlichen Vence, in den er seine Figuren aufsteigen lässt, werden in der Folgezeit zu bestimmenden Motiven. Fasziniert vom magischen Licht es Mittelmeers, das in seiner Malerei aufleuchtet, entfesselt der unvergessliche Maler-Poet das "große Spiel der Farben". Zu Chagalls 125. Geburtstag erscheint dieser prächtige Katalog durchgehend zweisprachig in Deutsch und Englisch und lädt Bewohner und Gäste Lindaus gleichermaßen zu einer faszinierenden Begegnung mit diesem Künstler ein.
Wie nur wenige andere vermochte Chagall, den der Schriftsteller Henry Miller als ¿Dichter mit den Flu¿geln eines Malers¿ und Hoffnungen in poetische Metaphern zu kleiden. Seine wie von Raum und Zeit befreiten Kompositionen gehören zu den beschrieb, menschliche Grundstimmungen, Sehnsu¿chte

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.