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Babyschlaf

Fundiertes Wissen und konkrete Handlungsvorschläge aus der Beratungspraxis
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783863215675
Veröffentl:
2021
Seiten:
209
Autor:
Daniela Dotzauer
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Schlafprobleme betreffen jedes vierte Kind und sind ein zeitlos brisantes Thema in der Elternberatung. Übermüdete Eltern wünschen sich dringend mehr und besseren Schlaf für ihre Kinder und sich, sind oft verunsichert und ratlos.Dieses Buch vermittelt fundiertes Grundwissen zur kindlichen Schlafentwicklung und ermöglicht eine individuelle und bindungsorientierte Schlafberatung. Verschiedene frühkindliche Altersstufen und deren Entwicklungsaspekte werden differenziert betrachtet. Beratende können so entwicklungsspezifische Hilfen anbieten. Eltern werden auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereitet und lernen, wie sie eine gute Schlafentwicklung fördern und zu ruhigeren Nächten gelangen. Zahlreiche Fallbeispiele und Dialoge aus der langjährigen Beratungspraxis der Autorin veranschaulichen typische Schlafprobleme, wiederkehrende Fragen und Umsetzungsschwierigkeiten. So entstehen für Hebammen, Beratende und Eltern nachvollziehbare und kindgerechte Handlungsempfehlungen. Ein Grundstein für eine lebenslang gute Schlafkultur!
Vorwort 9Teil 1Grundlagen1 Frühkindliche Regulation – Was Kind und Eltern mitbringen 131.1 Entwicklungsaufgaben für das Neugeborene und seine Eltern 131.2 Intuitive elterliche Kompetenzen 141.3 Eltern-Kind-Kommunikation 171.4 Elterliche Co-Regulation 211.5 Kindliche Selbstregulation 222 Entwicklungsaufgaben gemeinsam bewältigen 242.1 Die Anfangszeit: Säuglinge von null bis drei Monaten 242.2 Erster bio-sozialer Reifungsschub um den dritten Lebensmonat 252.3 Das halbe Jahr: Säuglinge von vier bis sieben Monaten 262.4 Zweiter bio-sozialer Reifungsschub um den neunten Monat 272.5 Die Einjährigen: Säuglinge von acht bis dreizehn Monaten 282.6 Das Wichtigste in Kürze: frühkindliche Regulation und Entwicklungsaufgaben 283 Frühkindliche Regulationsstörung – Exzessives Schreien 293.1 Definition 323.2 Prävalenz 323.3 Persistierendes Schreien 343.4 Diagnostik 343.5 Schlafauffälligkeiten exzessiv schreiender Kinder 403.6 Konzept der "Münchner Sprechstunde für Schreibabys" 413.7 Das Wichtigste in Kürze: exzessives Schreien 434 Konkrete Empfehlungen für die Eltern-Säuglings-Beratung bei exzessivem Schreien 444.1 Schlafprotokoll 454.2 Unterstützung für kleine Säuglinge 474.3 Nur satte Kinder können schlafen 504.4 Die Morgenstunden nutzen und jeden Tag neu beginnen 514.5 Der Umgang mit dem Zwischenerwachen 514.6 Abendliche Schreistunden umschiffen 524.7 Gefahr eines Schütteltraumas: Notfallplan 524.8 Das Wichtigste in Kürze: Empfehlungen für das beratende Umfeld 535 Schlaf im frühen Kindesalter 545.1 Schlaf-Wach-Regulation 545.2 Schlafarchitektur 575.3 Schlafbedarf 605.4 Wachzeiten 615.5 Die Bedeutung der Eltern-Kind-Interaktion 625.6 Warum sind Schlaflernprogramme problematisch? 655.7 Schlafstörungen 655.8 Beurteilung durch die Eltern 715.9 Das Wichtigste in Kürze: Schlaf im frühen Kindesalter 715.10 Plötzlicher Säuglingstod, SIDS 726 Werkzeuge für Eltern: Schlaf-Wach-Organisation unterstützen 766.1 Gewusst wann: Co-Regulation zurücknehmen 766.2 Selbst steuerbare Einschlafhilfen 786.3 Einschlafroutinen 806.4 Selbstständiges Einschlafen lehren 826.5 Durchschlafen unterstützen und Weiterschlafen lehren 836.6 Weiterschlafsprache – Aufwachen ist kein Problem 846.7 Was Eltern ihren Kindern zutrauen 87Teil 2Mein KonzeptDie alters-, entwicklungs- undkommunikationsbezogene BeratungEinstimmung 907 Der praxiserprobte Leitfaden 917.1 Der gute Plan 917.2 Sichere Bindung 94Kleine Säuglingenull bis drei Monate8 Kleine Säuglinge: null bis drei Monate 988.1 Alterstypische Phänomene: Bedürfnisse 998.2 Schlafbesonderheiten: Schlafanfänger:innen mit Leichtschlafphasen 1008.3 Altersgemäßes Schlafen und Tagesstruktur: kurze Wachzeiten 1038.4 Einschlafhilfen Eltern 1068.5 Einschlafroutinen: erstes Erkennen von Zusammenhängen 1078.6 Abendroutine: zur Schlafenszeit geborgen, satt, ruhig und nicht zu müde 1108.7 Vorgehen in der Nacht: Aufwachen ist kein Problem 1148.8 Ernährung: Hast du Hunger oder bist du müde? 1168.9 Altersgemäße Tagesprojekte 1178.10 Herausforderungen der Beratung: gleiche Spracheunterschiedliches Verständnis, fixierte Vorstellungen 1208.11 Das Wichtigste in Kürze: kleine Säuglinge 124Halbjährige Kindervier bis sieben Monate9 Halbjährige Kinder: vier bis sieben Monate 1289.1 Alterstypische Phänomene: Gewohnheiten 1319.2 Besonderheiten: häufiges nächtliches Erwachen 1329.3 Altersgemäßes Schlafen und Tagesstruktur: drei Tagesschläfchen 1359.4 Einschlafhilfen: selbst steuerbar? 1369.5 Einschlafroutine: Einschlafsprache und neue Gewohnheiten 1409.6 Abendroutine: zur Schlafenszeit geborgen, satt, ruhig und müde 1449.7 Vorgehen in der Nacht: Aufwachen ist kein Grund zum Essen 1469.8 Ernährung: Beikost 1509.9 Altersgemäße Tagesprojekte und neue Entwicklungsaufgaben 151...

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