Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Beiträge zur Verbraucherforschung Band 1 Der gläserne Verbraucher

Wird Datenschutz zum Verbraucherschutz?
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Beschreibung:

Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit wurde lange durch die Privatsphäre in sozialen Netzwerken und das Tracking der Online-Werbewirtschaft gebunden, weil dies die sichtbare Seite des Verbraucherdatenschutzes ist. Die Beiträge des ersten Bandes der "Beiträge zur Verbraucherforschung" rücken einen zukunftsweisenden Trend ins Blickfeld der interdisziplinären Verbraucherforschung und der verbraucherpolitischen Akteure: die Informatisierung des Alltags. Im Zentrum der Beiträge steht die Frage, ob und wie die Datensouveränität der Verbraucherinnen und Verbraucher unter den Bedingungen des Konsums im Internet, der Nutzung digitaler Dienste und in einer vernetzten Welt erhalten, wiederhergestellt oder gestärkt werden kann.Mit Beiträgen vonProf. Dr. Britta Böckmann, Prof. Dr. Rainer Böhme und Sebastian Luhn, MSc, Prof. Dr. Georg Borges und Dipl.-Jur. Sascha Adler, Prof. Dr. Ulrich Greveler, Prof. Dr. Artus Krohn-Grimberghe und Prof. Dr. Christoph Sorge.Reihe "Beiträge zur Verbraucherforschung"Das 2011 gegründete Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) der Verbraucherzentrale NRW hat die Aufgabe, die interdisziplinäre Verbraucherforschung in Nordrhein-Westfalen zu fördern, um eine Wissensbasis als Grundlage für effizientes verbraucher- und wirtschaftspolitisches Handeln zu schaffen. Mit den "Beiträgen zur Verbraucherforschung" dokumentiert das KVF NRW seine halbjährlichen Workshops, die die Diskussion zwischen Wissenschaft, Politik und Verbraucherorganisationen anregen sollen.Dieser Band ist das Ergebnis des Workshops von November 2012.
Geleitwort Johannes RemmelGeleitwort Svenja SchulzeDer gläserne Verbraucher: Konsum und Überwachung, Christian Bala und Klaus MüllerDie Privatsphäre des Verbrauchers - ein Luxusgut? Rainer Böhme und Sebastian LuhnDatenschutz und Cloud Computing aus Verbrauchersicht, Georg Borges und Sascha AdlerSmart Meter: Strom sparen - Daten verschwenden? Ulrich GrevelerDer gläserne Patient - Chance oder Risiko? Britta BöckmannBitcoin - Anonym Einkaufen im Internet? Artus Krohn-Grimberghe und Christoph SorgeZusammenfassende Thesen Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRWAutorenverzeichnisImpressum

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.