Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Beiträge zur Verbraucherforschung Band 2 Der verletzliche Verbraucher

Die sozialpolitische Dimension der Verbraucherpolitik
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Beschreibung:

Klaus Müller, geb. 1950, Schuldnerfachberater beim Caritasverband Frankfurt; Fortbildner, Autor verschiedener Fachbeiträge zur Schuldnerberatung und zur VerbraucherinsolvenzProf. Dr. Britta Böckmann ist seit dem 1.3.2006 als Professorin für Medizinische Informatik an der Fachhochschule Dortmund tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Telemedizin und Telematik, digitales Prozessmanagement für integrierte Versorgung, transsektorale Behandlungspfade und Informationssysteme im Gesundheitswesen. Vom 1.3.2009 bis 29.2.2012 leitete sie als Dekanin den Fachbereich Informatik mit 33 Professoren und mehr als 2000 Studierenden. Zurzeit ist Britta Böckmann zusätzlich Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats der DGTelemed, Leiterin der AG Telemedizin der GMDS und Leiterin der Arbeitsgruppe med. Informatik am Institut für med. Informatik, Epidemiologie und Biometrie der Universität Duisburg-Essen.
Verletzliche Verbraucher, das können Bezieher von Sozialleistungen, Angehörige bildungsferner Schichten, ältere Menschen, Kinder und Jugendliche oder Migrantinnen und Migranten sein. Sie alle stehen auf verschiedene Art und Weise 'im Abseits der Verbraucherpolitik'. Die Beiträge des zweiten Bandes der 'Beiträge zur Verbraucherforschung' rücken die besonderen Probleme und Anforderungen dieser bisher wenig beachteten Verbrauchergruppe ins Blickfeld von Wissenschaft und Politik: Neben grundlegenden Überlegungen zur Verbraucher und Armutsforschung widmen sich die Autorinnen und Autoren drängenden Fragen wie der Energiearmut, der Patientenbeteiligung, der Zukunftsvorsorge, dem nachhaltigen Konsum und der Medienkompetenz. Die Herausgeber: Dr. Christian Bala ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter des KVF NRW. Klaus Müller ist Vorstand der Verbraucherzentrale NRW. Beiträge zur Verbraucherforschung: Das 2011 gegründete Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) der Verbraucherzentrale NRW hat die Aufgabe, die interdisziplinäre Verbraucherforschungin Nordrhein-Westfalen zu fördern, um eine Wissensbasis als Grundlage für effizientes verbraucher- und wirtschaftspolitisches Handeln zu schaffen. Mit den 'Beiträgen zur Verbraucherforschung' dokumentiert das KVF NRW seine halbjährlichen Workshops, die die Diskussion zwischen Wissenschaft, Politik und Verbraucherorganisationen anregen sollen.

Dr. Carolin Baedeker ist stellvertretende Leiterin der Forschungsgruppe 4: Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie. Dr. Christian Bala ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW (KVF NRW). Tino Bensch, MBA ist Projektmanager am Deutschen Institut für Portfolio-Strategien (dips) der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. Bastian Dinter, M. A. ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungsschwerpunkts Kommunikationsforschung am Fachbereich 7: Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf. Prof. Dr. Eric Frère ist Dekan an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management und Direktor des Deutschen Instituts für Portfolio-Strategien (dips). Prof. Dr. Lothar Funk ist Professor für Volkswirtschaftslehre, insb. internationale Wirtschaftsbeziehungen am Fachbereich 7: Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf. Prof. Dr. Christa Liedtke ist Leiterin der Forschungsgruppe 4: Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie sowie Gastprofessorin an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Melanie Lukas ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin bei der Forschungsgruppe 4: Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie. Dipl.-Psych. Frank Luschei ist Mitarbeiter des Projekts 'Energiearmut als neues soziales Risiko?' am Fachbereich 1/Politikwissenschaft der Universität Siegen. Dr. Remi Maier-Rigaud ist Akademischer Rat am Institut für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS), Lehrstuhl Sozialpolitik und Methoden der qualitativen Sozialforschung der Universität zu Köln. Klaus Müller ist Vorstand der Verbraucherzentrale NRW. Prof. Dr. Sven Pagel ist Professor für Wirtschaftsinformatik und Medienmanagement am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Mainz. Prof. em. Dr. Michael-Burkhard Piorkowsky war bis 2013 Professor für Haushalts- und Konsumökonomik am Institut für Lebensmittel- und Ressourcenökonomik der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Prof. Dr. Julius Reiter ist Rechtsanwalt, Partner der Kanzlei Baum, Reiter & Collegen sowie Professor für Wirtschaftsrecht an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. Dr. Maria-Jolanta Welfens ist Projektleiterin bei der Forschungsgruppe 4: Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie. Alexander Zureck, MBA ist Projektmanager am Deutschen Institut für Portfolio-Strategien (dips) der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. Pia and the Magic Ribbon is part one of a trilogy. This first volume immerses us in Pia's thrilling journey of discovery after she moves with her multicultural family to a new home in London. Pia's metropolitan parents are busy with their work. But she uses her own vivid imagination to gain the knowledge and confidence to make her way in a strange city, and to discover fantastic new worlds. This story of a 10-year old girl's adventures is a modern fairytale. In Pia's waking world she is the new girl at school, who gets swept up in a bid to unravel a great mystery from England's ancient past. And Pia's Dreamworld is the one that she enters at night with a magic ribbon that her Grandmother (Gram) gives her on her birthday. There she meets a cast of larger-than-life characters who take her on a set of heart-stopping journeys...

D.C. Morehouse is a German-American of Turkish origin. She founded Morehouse Publishing in 2010 in order to produce modern fairytales for dreamers of all ages. William F M Horsley is a writer, journalist and broadcaster who lives in London, quite close to the place where infinity begins.
Verletzliche Verbraucher, das können Bezieher von Sozialleistungen, Angehörige bildungsferner Schichten, ältere Menschen, Kinder und Jugendliche oder Migrantinnenund Migranten sein. Sie alle stehen auf verschiedene Art und Weise "im Abseits der Verbraucherpolitik". Die Beiträge des zweiten Bandes der "Beiträge zur Verbraucherforschung" rücken die besonderen Probleme und Anforderungen dieser bisher wenig beachteten Verbrauchergruppe ins Blickfeld von Wissenschaft und Politik: Neben grundlegenden Überlegungen zur Verbraucher und Armutsforschung widmen sich die Autorinnen und Autoren drängenden Fragen wie der Energiearmut, der Patientenbeteiligung, der Zukunftsvorsorge, dem nachhaltigen Konsum und der Medienkompetenz.Die Herausgeber: Dr. Christian Bala ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter des KVF NRW. Klaus Müller ist Vorstand der Verbraucherzentrale NRW.Beiträge zur Verbraucherforschung: Das 2011 gegründete Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) der Verbraucherzentrale NRW hat die Aufgabe, die interdisziplinäre Verbraucherforschungin Nordrhein-Westfalen zu fördern, um eine Wissensbasis als Grundlage für effizientes verbraucher- und wirtschaftspolitisches Handeln zu schaffen. Mit den "Beiträgen zur Verbraucherforschung" dokumentiert das KVF NRW seine halbjährlichen Workshops, die die Diskussion zwischen Wissenschaft, Politik und Verbraucherorganisationen anregen sollen.
Einleitung: Der verletzliche VerbraucherVerletzliche Verbraucher oder Haushalte?Formen der PatientenbeteiligungYoung Professionals in der FinanzberatungEnergiearmut: Wer sind die verletzlichen Verbraucher und wie viele gibt es?Suffizienz als Anknüpfungspunkt für ein nachhaltiges Handeln des verletzlichen VerbrauchersDer verletzliche Verbraucher im E-CommerceZusammenfassende ThesenKompetenzzentrum Verbraucherforschung NRWAutorenverzeichnis

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.