Warmia

Roman
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
527 g
Format:
200x141x29 mm
Beschreibung:

Sagurna, Marco
Marco Sagurna, 1961 in Wiesbaden; Leben in Frankfurt am Main, Vechta, Angers, Oldenburg und seit 1999 in Hannover. Studium der Germanistik, Kunst, Psychologie sowie Kulturmanagement. Autor von Geschichten, Gedichten, Feuilletons und Berichten in Zeitschriften, Zeitungen, Büchern, Rundfunk und Internet. Herausgeber und Mitherausgeber der Literaturzeitschriften Grössenwahn (1986-1990) und Eiswasser (1996-2002) sowie zusammen mit Gunter Geduldig Herausgeber des 1994 im Alano Verlag erschienenen Dichter-Buches too much - das lange Leben des Rolf Dieter Brinkmann. 15 Jahre lang arbeitete er als Redakteur an Tageszeitungen sowie als Pressesprecher. 1998 bekam die Oldenburgische Volkszeitung für den von ihm mitinszenierten Tag des Gedichts den Sonderpreis des Deutschen Lokaljournalistenpreises. 2004 wurde der Eiswasser-Verlag, für den er als Geschäftsführer wie Herausgeber tätig war, mit dem Niedersächsischen Verlagspreis geehrt. 1987 erschien Maximal - Gedichte; zwölf vom Autor handgearbeitete Siebdrucke in Mappe in einer limitierten Auflage. Als erzählerischen Test publizierte er 2012 das Romanexperiment Erdbeerburg und Trompete kommt um acht als Eine Geschichte in Zwei Versionen via epubli für einen erweiterten Freundeskreis. 2013 erschien im Mitteldeutschen Verlag sein Reiseführer Oldenburg, verfasst zusammen mit Co-Autor Jorgen Welp. Warmia ist Marco Sagurnas Roman-Debüt.
Es ist eine Geschichte um Schmerz und Gewalt, Missbrauch und Macht, aber auch über Krieg und Vertreibung, Flucht und Terror. Es geht um Polen und Ostpreußen, um Religion und Geschichte, aber auch um Engel, starke Frauen und eine Tragödie.

Der bewegende, mitreißende Roman "Warmia" von Marco Sagurna erscheint im Herbst 2018 im POP-Verlag, Ludwigsburg. Die Jury des Verlags unter dem Vorsitz des Schriftstellers Horst Samson hat Marco Sagurna für seinen Erstlingsroman mit dem Debütpreis des Pop Verlages ausgezeichnet.

Worum geht es in dem Roman? Künstlerin Tina hat gerade in ausgekochter Aktion ihren Lebenspartner Dietmar verlassen, an dessen Seite sie sich nur mehr als das "Trophy Wife" fühlte. Es ist der richtige Moment, endlich ihren Halbbruder Adam kennenzulernen. Als sie ihn per E-Mail kontaktiert, ist sie mit ihrer Freundin, der polnischen Fotografin Paulina, gerade auf dem Weg nach Warmia, im ehemaligen Ostpreußen.

"Kann es sein, dass Du mein Bruder bist?" Journalist Adam sitzt in der zum Hotel umgebauten Burg Heilsberg vor seinem Klapprechner, als diese Frage auf dem Bildschirm aufpoppt. Er ist elektrisiert, ohnehin schon in innerer Aufruhr, denn nach schwerer Krankheit ist er entschlossen, neu durchzustarten. Wäre da nicht diese ominöse Frage in seinem Kopf gespeichert. Die lässt ihn nicht los. Kurzerhand beschließt er, sich auf die Spur seiner ostpreußischen Ahnen zu begeben, nach Warmia.

In "Warmia" sehen sich Tina und Adam zum ersten Mal. Sie treffen aber auch Generationskollegen, die Kriege, Besatzung und Knechtschaft satt haben. Mit einem spektakulären Kunst-Projekt von ihrem Hauptquartier auf Burg Rößel aus ziehen Paulina und ihre Freunde in den Kampf.

"Warmia" erzählt einprägsam die Geschichte um eine plötzliche und aufreibende Liebe zwischen Schwester und Bruder.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.