Ellenbogenfreiheit

Die erstrebenswerten Formen freien Willens. Neuausgabe mit einer Einleitung von Daniel C. Dennett
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
292 g
Format:
190x127x17 mm
Beschreibung:

Daniel Clement Dennett, geboren 1942 in Boston, US-amerikanischer Philosophund einer der führenden Vertreter in der Philosophie des Geistes. Heute ister Professor für Philosophie und Direktor des Zentrums für Kognitionswissenschaftan der Tufts University. 2001 wurde er mit dem Jean-Nicod-Preis ausgezeichnet,2007 mit dem Richard-Dawkins-Award der AAI, 2012 erhielt er den Erasmuspreis.
Daniel C. Dennett hat mit seinem international sehr beachteten Buch "Ellenbogenfreiheit"einen originellen Vorschlag zur Frage erbracht, wie man unsereIntuition über Freiheit, Rationalität und Verantwortung mit dem Bild voneiner deterministischen Welt in Einklang bringen könne. Nach Dennett istdas für all jene Intuitionen möglich, an denen uns für unser Selbstverständniswirklich gelegen sein muss. Und dass es sich dort, wo keine Vereinbarkeitmöglich erscheint, immer um ein Überbleibsel einer unhaltbaren philosophischenTheorie handelt. Die Debatte selbst hinterfragt Dennett, indem er dieentscheidende Frage reflektiert, warum uns am freien Willen so viel gelegen ist.Ein aktuelles Vorwort von Daniel C. Dennett ist der Neuausgabe vorangestellt,und als neuer Beitrag zum Thema sein anlässlich der Verleihung des ErasmusPreises 2012 verfasster Essay Erasmus: Sometimes a Spin Doctor is Right"

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.