Salomon Heine

Bankier, Mäzen und Menschenfreund. Die Biographie eines großen Hamburgers
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783863930776
Veröffentl:
2017
Seiten:
343
Autor:
Sylvia Steckmest
Gewicht:
572 g
Format:
210x145x35 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Steckmest, SylviaSylvia Steckmest forscht seit vielen Jahren als Genealogin zujüdischen Familien Hamburgs des 19. Jahrhunderts und besonders intensiv zurFamilie Heine. Ihre umfangreichen Recherchen mit vielen Texten fanden Eingangim Heine-Jahrbuch, in die Zeitschrift Maajan, die Zeitschrift Liskor sowie in zweiBücher der Kunsthalle. Sie hielt Vorträge im Heine-Haus und im Heine-Institut. ImVerein für Hamburgische Geschichte ist sie eine langjährige Mitarbeiterin in derGruppe Erinnerung.
Vor 250 Jahren wurde Salomon Heine (1767-1844) geboren: ein guter Anlass, sich des großen Hamburgers, Merchantbankers, Patriarchs, Stifters und Wohltäters zu erinnern.Hamburg war bereits eine wichtige Handelsmetropole als Salomon Heine im Alter von 16 Jahren seine Lehre antrat. Obwohl er als Jude in dieser Zeit gesellschaftlicher Außenseiter war, erwarb er sich dank seines international verzweigten Netzwerks - seine Firmenkontakte reichten von Schweden bis Portugal, von Russland bis Brasilien - und dank seines umsichtigen Handelns Ansehen und Reichtum. Er war ein großzügiger Gastgeber und Kunstliebhaber, aber auch ein gefürchteterCholeriker. Allgemein bekannt wurde er als der reiche Onkel seines berühmten Neffen, des Dichters Heinrich Heine, der von Hamburg allerdings von einem verluderten Kaufmannsnest sprach. Salomon Heines steile Karriere und seine Beliebtheit bei Hamburgern aller Glaubensrichtungen waren außergewöhnlich. Das von ihm gestiftete Israelitische Krankenhaus gilt nach 175 Jahren noch als eines der besten in Deutschland. Auch gilt er als Retter der Kreditwürdigkeit Hamburgs nachdem Großen Brand 1842. Dennoch musste er vergebens auf eine Ehrung der Stadt warten.Diese ausführliche anhand bisher nicht bearbeiteter Quellen recherchierte Biografie zeigt nicht nur das Wirken dieses außergewöhnlichen Mannes, sondern schildert auch die Geschichte Hamburgs im 18. und 19. Jahrhundert: von der Franzosenherrschaft bis zur großen Brandkatastrophe, die Reisen, Handelbeziehungen und Geschäfte, Partner und Konkurrenten sowie die Geschichte der großen und weitverzweigten Familie.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.