Sigmar Polke: Die Vervielfältigung des Humors

Kat. Museum für Gegenwartskunst, Siegen, und les Abatoirs, Toulouse
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309x237x23 mm
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Hubertus Butin, geboren 1964, studierte Kunstgeschichte in Bonn und Zürich. Seit 1991 zahlreiche Publikationen zur zeitgenössischen Kunst. 1996 - 1998 kunsthistorischer Assistent Gerhard Richters. Lebt als freier Autor und Kurator in Köln.Jörg Heiser ist Chefredakteur von frieze, einer unter Künstlern und Kunstinteressierten angesagten Londoner Kunstzeitschrift, die acht Mal jährlich erscheint, und schreibt regelmäßig für die Süddeutsche Zeitung. Er konzipierte die Ausstellung Funky Lessons (Büro Friedrich, Berlin und BAWAG Foundation, Wien, 2004/2005) und war Herausgeber des begleitenden Katalogs. Im Mai 2007 eröffnet in der Kunsthalle Nürnberg die von ihm kuratierte Ausstellung Romantic Conceptualism (weitere Stationen u.a. Wien)Thomas Kapielski, geboren 1951 in Berlin-Charlottenburg, studierte Philologie, Physische Geographie sowie Philosophie an der Freien Universität Berlin. Er veröffentlichte ab den 1990er Jahren Texte u. a. in der Zeit, der FAZ, der Frankfurter Rundschau. Er arbeitet als Schriftsteller, Künstler, Musiker (Mitglied im "Original Oberkreuzberger Nasenflötenorchester") und Dozent.Stefan Koldehoff, geboren 1967 in Wuppertal, hat nach einem Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Politikwissenschaft zunächst als freier Journalist für FAZ, taz und WDR gearbeitet. Von 1998 bis 2001 war er Redakteur und zuletzt stellvertretender Chefredakteur des Kunstmagazins ART in Hamburg. Heute arbeitet er als Kulturredakteur beim Deutschlandfunk in Köln.
Stefanie Kreuzer (Dr. phil.) lehrt Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Leibniz Universität Hannover. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Phantastik, Postmoderne, Narratologie, Literatur des späten 18. bis 21. Jahrhunderts, Intertextualität, Inter-/Transmedialität (Literatur, Film, Fotografie, bildende Kunst) sowie traumhaftes Erzählen.Ursula Panhans-Bühler, Professorin für Kunstgeschichte der Moderne an der Kunsthochschule Kassel, Gründungsmitglied der Gesellschaft derSchattenbeschleuniger. Partnerschaftsbeauftragte Sichuan Fine Arts Institute, Chongqing (China).
UmkreisungenRund 200 Editionen von 1963 bis 2009 zählt das Werk Sigmar Polkes, und die Sammlung Ciesielski versammelt sie weltweit als einzige komplett. Das Buch zur Ausstellung dieser Sammlung und ihrer Gegenüberstellung mit Werken der Sammlung Lambrecht-Schadeberg im Museum für Gegenwartskunst Siegen soll vor allem eine intensive Werkbetrachtung einzelner, herausragender Editionen des 11. Rubenspreisträgers der Stadt Siegen (2007) durch eine jüngere schreibende Generation, aber auch durch intime Kenner und Weggefährten ermöglichen. Die Autorinnen und Autoren lassen sich dabei auf das spannende Wagnis ein, neue Zugänge zum Werk des doppelbödig-ironischen Großmeisters zu formulieren.Sigmar Polke hatte mit seinen Blättern, Mappen, Büchern, Fotografien und Objekten der Kunst im 20. Jahrhundert durch überraschende Themen und experimentelle Techniken völlig neue Wege eröffnet. Die Editionen speisten sich dabei auch aus seiner Malerei, um einerseits wieder in diese zurückzuführen, andererseits aber auch völlig eigene mediale Aspekte - fast müsste es heißen: ein Eigenleben - zu entwickeln. Das Besondere an Sigmar Polkes Editionen besteht freilich darin, dass in ihnen sein camouflageartiges Verwischungsprinzip auch inhaltlich voll zur Ausformung kommt. Hier realisierte er reportageartige sowie sozialkritische Fotos und stellte sie seinen farbigen, seriellen Prints mit Alltagsmotiven, seinem als »German-Pop« bezeichneten Stilmix auf einfachen Dekostoffen, gleichrangig an die Seite. Seine medien- und kulturkritische Einstellung zeigte sich in seinen Multiples vor allem dann, wenn er mit historischen Stichen oder optischen Apparaturen arbeitete oder gar magische Prozeduren simulierte.Ausstellung:Museum für Gegenwartskunst Siegen, 16/3-23/6/2013les Abatoirs, Toulouse, 31/1-4/5/2013

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