Das verstaatlichte Kind

Optimiert, reguliert, traumatisiert - Wie unsere Gesellschaft ihre Kinder versaut
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ISBN-13:
9783864708114
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
07.07.2022
Seiten:
208
Autor:
Gunda Frey
Gewicht:
304 g
Format:
212x133x22 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Frey, GundaGunda Frey ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Traumatherapeutin und Autorin. Seit mehr als drei Jahrzehnten hilft sie Kindern und Jugendlichen. Sie hat den Satz "Kinder entwickeln Störungen, weil wir sie in der Entwicklung stören" geprägt. Gunda Frey hat einen sehr erfolgreichen Podcast zum Thema Erziehung und ist häufig als Expertin in Funk und Fernsehen zu Gast.
Hinweis ohne erhobenen Zeigefinger, dass Veränderung immer bei jedem Einzelnen anfängt
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91. Was ist nur los mit unseren Kindern? . . . . . . . . . . . 15Emotionale Belastung als Erklärung für Verhalten 18Wie ein Trauma funktioniert . . . . . . . . . . . . . 252. Schwangerschaft und Geburt . . . . . . . . . . . . . . . . 33Jedes dritte Kind wird via Kaiserschnitt geboren // Zahlen - Daten - Fakten . . . . . . . . . . . . . . . . 34Was das für Säuglinge bedeutet . . . . . . . . . . . 39Langfristige Folgen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 433. Kindergarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49Massenhaltung Kind // Zahlen - Daten - Fakten . 50Raumgröße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50Betreuungsschlüssel . . . . . . . . . . . . . . . . 52Eingewöhnungsphase . . . . . . . . . . . . . . . 53Auswirkungen auf die gesamte Entwicklung unserer Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54Langfristige Folgen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 584. Grundschule und offene Ganztagsschulen . . . . . . . 63Grundschule und Nachmittagsbetreuungsplätze für alle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64Die Bedürfnisse unserer Kinder . . . . . . . . . . . 66Was ist Familie noch wert? . . . . . . . . . . . . . . 695. Weiterführende Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73PISA und Co lassen grüßen . . . . . . . . . . . . . . . 73Bindung geht vor Bildung . . . . . . . . . . . . . . . 76Blickwechsel bitte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 826. Die Pandemie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85Das Spiel mit der seelischen Gesundheit unserer Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86Ein Schrecken ohne Ende . . . . . . . . . . . . . . . . 90Was unser Bildungssystem wirklich benötigt . . . 947. Gesamtgesellschaftliche Folgen . . . . . . . . . . . . . . 97Eine traumatisierte Gesellschaft . . . . . . . . . . . 100Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft . . . . . . 1028. Ein radikaler Schnitt mit radikalen Folgen . . . . . . . 107Geschwindigkeit, Einfachheit und Klarheit . . . . 109Sind wir bereit? Ursachenbehebung statt Symptombekämpfung . . . . . . . . . . . . . 111Ist die Verstaatlichung gewollt? Die Sache mit den Werten . . . . . . . . . . . . . . . 113Was unsere Kinder wirklich benötigen . . . . . . . 115Das Haus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1169. Die zukünftige Gesellschaft - eine Vision . . . . . . . . 119Wie sieht das praktisch aus? . . . . . . . . . . . . . 12210. Was ist nun zu tun? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127Wir alle und dennoch jeder Einzelne . . . . . . . . 130Die Haussanierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135Die Politik: Ein Dach, welches Schutz bietet . . 137Die Institutionen oder auch "Gewerke" . . . . . 143Die Fachkräfte oder auch "Facharbeiter" . . . . 146Die Eltern oder auch das "Fundament" . . . . . 153Die Wirtschaft oder die "Mauern" . . . . . . . . . 158Ausbildungsinhalte . . . . . . . . . . . . . . . . . 163Die Digitalisierung als ein Werkzeug . . . . . . 168Kommunikation als Grundlage . . . . . . . . . . 173Verbindung schaffen . . . . . . . . . . . . . . . . 178Das WIR gewinnt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18311.    Sie haben die Wahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18912.    Angst oder Liebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199Endnoten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205
Spätestens seit Lockdown und Schulausfall hinterfragen Eltern den Sinn vieler Maßnahmen rund um Schule und Kindeswohl. Zu Recht. Psychotherapeutin Gunda Frey warnt: "Wir erschaffen eine traumatisierte Generation!" Kinder werden heute von Geburt bis Schulabschluss den Zwängen eines auf "Funktionieren" optimierten Systems ausgesetzt - Rücksichtnahme auf ihre Bedürfnisse: meist Fehlanzeige! Das Ergebnis: Kinder, denen Eltern, Erzieher und Lehrer nicht das ermöglichen, was gut, gesund und nötig wäre. Die Resultate sind fatal. Dieses Buch ist ein Weckruf für alle, denen die Zukunft unserer Kinder am Herzen liegt. Anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis zeigt die Autorin, was im herrschenden System im Argen liegt, und liefert Ideen, wie man mit der richtigen Haltung und den richtigen Werten das Schlimmste vielleicht noch verhindern kann.

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