Beschreibung:
Berg, NatalieNatalie Berg ist Gründerin eines Beratungsunternehmens mit Fokus auf Einzelhandelsstrategien und Zukunfts-trends. Sie schreibt regelmäßig für Financial Times, Forbes und BBC.
Wertvolle Lektionen über das weltgrößte Einzelhandelsunternehmen
INHALT01 Es ist eine Amazon-Welt 902 Warum Amazon kein durchschnittlicher Einzelhändler ist: Einführung in die Einzelhandelsstrategie 15Geld verlieren, um Geld zu verdienen . . . . . . . 17Amazons Grundprinzipien. . . . . . . . . 19Ungleiches Spielfeld: Steuern. . . . . . . . . 32Drei Säulen: Marktplatz, Prime, AWS. . . . . . . 37Erst Tech-Unternehmen, dann Einzelhändler . . . . . 4003 Pandemie als Wendepunkt: Wie Corona die Einzelhandelsbranche umgekrempelt hat 47Corona: Der Katalysator für den Einzelhandel. . . . . 48Niedergang des "Status quo im Einzelhandel". . . . . 50Digitale Transformation: Corona wird das beenden, was Amazon begonnen hat . . . . . . . . . 52Die Zukunft des E-Commerce sind die Ladengeschäfte . . . 56Kundenerlebnis ist das neue A und O. . . . . . . 60Bewusster Konsum . . . . . . . . . . . 6304 Amazons pandemischer Griff nach der Macht 69Das goldene Zeitalter von Amazon . . . . . . . . 70Ein Einkaufs- und Unterhaltungsriese zementiert seinen Status . . 71Alexa, tritt meinem Zoom-Meeting bei. . . . . . . 79Amazon beweist seine technologische Leistungsfähigkeit. . . 8205 Das Prime-Ökosystem: Neudefinition der Kundenbindung für den Kunden von heute 87Versenden, Einkaufen, Streamen und mehr. . . . . . 90Aber ist Prime tatsächlich ein Kundenbindungsprogramm?. . 96Was hat Amazon von Prime? . . . . . . . . . 98Wie funktioniert Prime in Ladengeschäften?. . . . . . . . . . 101Prime 2.0 . . . . . . . . . . . . . 10306 Einzelhandel: Apokalypse oder Renaissance? 109Der Einkauf wird zum Wunschkonzert. . . . . . . 111Der Amazon-Effekt: Tod den Branchenkillern. . . . . 115Zu viel und kaum von Interesse? . . . . . . . . 11607 Das Ende des reinen E-Commerce: Der Einstieg von Amazon in den stationären Handel 125Einzelhandel der Zukunft: Die Suche nach dem kanalübergreifenden Handel (Omnichannel). . . . . . . . . . 127Schlüsselfaktoren für die Vernetzung von stationärem und digitalem Handel. . . . . . . . 130Webshop contra Filiale - Gründe für eine Ladeneröffnung . . 140Amazon hat den richtigen Riecher. . . . . . . . . . 14708 Die Ambitionen von Amazon im Lebensmittelhandel: Eine Plattform, über die man alles verkaufen kann 159Online-Lebensmittelhandel in den USA: Ein Dauerbrenner . . 160Lebensmittel: Auf zu neuen Ufern und die Bedeutung der Kundenfrequenz . . . . . . . 165Amazons Kampf um Lebensmittel: Das Leben vor Whole Foods Market. . . . . . . 16709 Die schöne neue Supermarkt-Ära 185Der Amazon-Erfindungsdrang macht auch vorSupermärkten nicht halt. . . . . . . . . . 187Warum Whole Foods Market? . . . . . . . . . . 190Der Weckruf . . . . . . . . . . . . 193Auf Wiedersehen Whole Foods, willkommen Amazon Fresh?. . 19610 Ein Eigenmarkenkonglomerat: Es wird eng 201Kundenmentalität nach der großen Wirtschaftskrise. . . . 202Amazons Ambitionen in Richtung Eigenmarken. . . . . . . . . . 20411 Technologie und reibungsloser Einzelhandel 227100 Prozent kundenorientiert . . . . . . . . . 2291-Click zu Kein-Click . . . . . . . . . . 24012 KI und Sprachsteuerung: Neue Ufer im Einzelhandel 245Die Bedeutung von Produktempfehlungen. . . . . . 247Die Bedeutung von Interaktionen . . . . . . . . 250Die Komplexität der Lieferketten. . . . . . . . 252Das ungenutzte Potenzial der Sprachsteuerung . . . . . 25613 Das Geschäft der Zukunft: Wie die digitale Automatisierung das Kundenerlebnis bereichern wird 277Online recherchieren, offline kaufen. . . . . . . 280Standort als Ausgleich für mangelnde Relevanz. . . . . 284Das Geschäft als Ausstellungsraum. . . . . . . 290Das digitale Kundenerlebnis. . . . . . . . . 29414 Neudefinition des Ladengeschäfts: von der Transaktion zum Erlebnis 309Vom Geschäft zum Lifestyle-Center: Alles muss zur Marke passen. 314Ein Ort zum Essen . . . . . . . . . . . 315Ein Ort zum Arbeiten. . . . . . . . . . . . 319Ein Ort zum Spielen . . . . . . . . . . . 322Ein Ort zum Entdecken, ein Ort zum Lernen . . . . . 329Ein Ort zum Mieten. . . . . . . . . . . 334Fazit. . . . . . . . . . . . . . 33715 Einzelhandelslogistik: Entscheidung auf der letzten Meile 341Das Versprechen, zu liefern. . . . . . . . . 342Erschließung der letzten Meile. . . . . . . . . . 348Ausbau der letzten Meile. . . . . . . . . . 35516 Die Infrastruktur für die letzte Meile 361Arbeit auf der letzten Meile . . . . . . . . . 363Physische Infrastruktur. . . . . . . . . . 369Immobilienbedarf . . . . . . . . . . . 374Amazon als Transportunternehmen . . . . . . . 380Fulfillment by Amazon. . . . . . . . . . 381Rennen um die letzte Meile . . . . . . . . . 384Innovation aus der Ferne . . . . . . . . . . 389Fazit: Amazon am Zenit? 395Endnoten. . . . . . . . . . . . . 403
Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. "Das Amazon-Modell" bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Strategien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiellosen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.