Erfolgreich strategisch anlegen

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ISBN-13:
9783864709302
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
18.01.2024
Seiten:
320
Autor:
Andreas Lipkow
Gewicht:
448 g
Format:
214x140x25 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Andreas Lipkow war unter anderem als Börsenmakler an der Frankfurter Wertpapierbörse tätig sowie in den Bereichen Investmentbanking und Trading. Er ist gefragter Interviewpartner und Kommentator unter anderem für Bloomberg, Wirtschaftswoche, n-tv und N24. Seit Juli 2017 ist er als Marktexperte für comdirect tätig. Als Dozent referiert der zertifizierte Wertpapieranalyst schwerpunktmäßig über Wertpapieranlage, Trading und Blockchain-Technologie.
So werden Sie die Börse und deren Reaktionen auf aktuelle Nachrichten besser verstehen

Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Kapitel 1. Einführung in den Kapitalmarkt . . . . . . . . . . 15
I. Die Börse ist ein Haifischbecken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
II. Geschichte und Grundlagen des Kapitalmarkts. . . . . . . . . 16
III. Was ist "die Borse" und wie funktioniert sie? . . . . . . . . . . . 33
IV. Arten von Anlageprodukten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
V. Vergleich von langfristiger und kurzfristiger Anlage. . . . . 43
VI. Risiken und Chancen bei Anlagen auf dem Kapitalmarkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
VII. Verstandnis von Volatilitat und Diversifikation . . . . . . . . . 82
VIII. Wichtige Indizes und ihre Bedeutung für die Borse. . . . . . 88


Kapitel 2. Risikomanagement . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
I. Verständnis des Konzepts Risikomanagement . . . . . . . . . . 103
II. Identifizierung und Bewertung von Anlagerisiken . . . . . . . 113
III. Diversifikation als Mittel zur Risikominimierung. . . . . . . . 120
IV. Verwendung von Stop-Loss-Orders und Hedging-Strategien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
V. Analyse von Markt- und Unternehmensdaten zur Risikoabschätzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
VI. Überwachung und Anpassung des Portfolios im Laufe der Zeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
VII. Alternativen der Diversifikation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
VIII. Wichtige Faktoren bei der Wahl von Anlageprodukten. . . 149
IX. Checkliste zum Thema Risikomanagement . . . . . . . . . . . . . 151


Kapitel 3. Technische Analyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
I. Was ist Technische Analyse und wie funktioniert sie? . . . 155
II. Grundlagen der Technischen Analyse. . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
III. Chart-Typen und -formationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
IV. Verwendung von Indikatoren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
V. Erkennen von Kauf- und Verkaufssignalen . . . . . . . . . . . . . 175
VI. Kombination aus Fundamentaldaten und Technischer Analyse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178
VII. Überwachung von Marktdaten und Anpassung Ihrer Strategie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180
VIII. Risikomanagement und Umgang mit Fehlsignalen. . . . . . . 182
IX. Checkliste zur Charttechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187


Kapitel 4. Fundamentalanalyse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
I. Einführung in die Fundamentalanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . 189
II. Wirtschaftsindikatoren und ihre Bedeutung . . . . . . . . . . . . 190
III. Unternehmensfinanzen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
IV. Branchentrends und Marktforschung. . . . . . . . . . . . . . . . . . 196
V. Bewertung von Unternehmen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
VI. Integrierter Ansatz zur Fundamentalanalyse. . . . . . . . . . . . 204
VII. Verwendung von Finanznachrichten und Analystenberichten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206
VIII. Checkliste zur Verwendung der Fundamentalanalyse . . . . 208


Kapitel 5. Handelsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211
I. Einführung in Handelsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211
II.

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