Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Lucky Luke

Fast alles über den (nicht gar so) einsamen Cowboy und seinen Wilden Westen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783865056290
Veröffentl:
2023
Seiten:
271
Autor:
Georg Seeßlen
Serie:
8, Kultur & Kritik
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Mit »Lucky Luke« schuf Maurice De Bevere alias Morris ein unsterbliches Meisterwerk der Comic-Geschichte. An universaler Beliebtheit kann dem Helden allenfalls »Asterix« das Wasser reichen. Die unvergleichliche Mischung aus Running Gags, Filmzitaten und Anspielungen auf historische, aber auch auf aktuelle Ereignisse, aus Abenteuer und Humor, aus Satire und Hommage machen die Geschichten um den Cowboyund sein Pferd Jolly Jumper so einzigartig. »Lucky Luke«, das ist nicht nur die Parodie, das ist auch die Essenz des Western-Genres.Georg Seeßlens Kompendium erzählt vom Genre-Hintergrund, der Geschichte und den Legenden des Westens, von Filmen und von Comics, erläutert die Spielregeln des Genres, spürt dem Wesen unseres Helden und seiner Mit- und Gegenspieler nach, porträtiert die Schöpfer und zeigt die grafischen und dramaturgischen Besonderheiten der Serie auf. Das kompakte Buch eignet sich ideal für den Einstieg in die »Lucky-Luke«-Welt, ist aber auch für gestandene Fans reizvoll und erhellend – und es passt in jede Satteltasche.
InhaltCover 1Über den Autor 2Titelseite 3Impressum 4Inhaltsverzeichnis 5Mein Freund Lucky, oder: Ich kannte mal einen Kerl, der ...7Wie der Western wurde 11Das Westernkino 19Der Westernkanon 36Western-Comics 51Die komischen Cowboys: 69Luckys Vorgänger und NachfolgerVom Comic zum Film, zum Cartoon – und zurück 74Wer ist Lucky Luke? 79Lucky Luke in Deutschland und anderswo 85Durch den Westen und so weiter:Die Lucky Luke-Alben und etwas über ihren historischen und filmischen Hintergrund 91I. Die Pre-Klassik 91II. Die Klassik 100III. Die Postklassik 145IV. Die Moderne 168V. Die Hommage-Bände (Lucky Luke vu par ...) 183VI. Spin-offs 190Maskottchen, Märkte, Monumente 198Die Schöpfer von Lucky Luke 202Maurice de Bevere, genannt Morris 202René Goscinny 211Die Erben, die Erneuerer und die Bewunderer 216Achdé 216Xavier Fauche und Jean Léturgie 217Bob de Groot 218Laurent Gerra 218Michel Janvier 220Vittorio Leonardo 220Jul 221Gudrun Penndorf und Klaus Jöken 223Lucky Signs:Kleine Abschweifung über Zeichen und Zeichnungen 224Das Glück der ewigen Wiederkehr: Lucky und seine Welt 240Anmerkungen 261Kleine Bibliografie 267Abbildungsnachweis 268Anzeigen 269

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.