Auch Zwerge werfen lange Schatten

Sprüche und Widersprüche
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783865393043
Veröffentl:
2016
Erscheinungsdatum:
20.02.2013
Seiten:
221
Autor:
Karl Kraus
Gewicht:
341 g
Format:
205x130x25 mm
Serie:
Klassiker der Weltliteratur
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Karl Kraus (1874-1936) war österreichischer Satiriker. In den fast tausend Nummern seiner Zeitschrift Die Fackel entlarvte er wortgewaltig die Doppelmoral seiner Zeit, die Phraseologie der Presse und einen verkommenen Literaturbetrieb. Aufgrund seines großen Dramas über den Ersten Weltkrieg, Die letzten Tage der Menschheit, wurde er von Professoren der Pariser Sorbonne für den Friedensnobelpreis und den Literaturnobelpreis vorgeschlagen.Bruno Kern wurde 1958 in Wien geboren und lebt heute als freischaffender Lektor, Übersetzer und Autor in Mainz. Jüngste Veröffentlichung des promovierten Theologen und Philosophen: Man kann doch nicht nicht-leben. Texte zwischen Traum und Moderne, S. Marix Verlag 2023.
1. Karl Kraus oder die schöpferische Ohnmacht des Wortes 2. Erstes Buch - Sprüche und Widersprüche3. Zweites Buch - Pro domo et mundo4. Drittes Buch - Nachts
Kraus war ein Meister der »kleinen« Form - des Essais, der Glosse, kurzer Kommentare, witziger Randbemerkungen. In seinen zahlreichen Aphorismen - die besten davon wurden für diesen Band ausgewählt - erreicht die Sprachgewalt des Karl Kraus ihren brillantesten Ausdruck.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.